Bundesliga

Guardiola: "Wichtig ist, dass der Kopf regiert"

Überzeugender FCB hofft auf Schweinsteiger und Ribery

Guardiola: "Wichtig ist, dass der Kopf regiert"

Gegen Frankfurt Dreh- und Angelpunkt im Münchner Spiel: Thiago.

Gegen Frankfurt Dreh- und Angelpunkt im Münchner Spiel: Thiago. Getty Images

"Ich denke mir bei jedem Spiel 'Bitte, bitte, hoffentlich verletzt sich keiner mehr'", sagte Bayern-Coach Pep Guardiola nach dem 3:0 über Frankfurt auf der vereinseigenen Website. Klar ist, die Bayern haben verletzungssorgen, so fanden sich gegen die Hessen gerade einmal vier Spieler auf Bank wieder, doch Guardiola will sich davon nicht ablenken lassen. Der Startrainer blickt fokussiert nach vorne und sagt: "Manchmal sind die Beine müde, manchmal sind sie gut, wichtig ist, das der Kopf regiert."

"Drei Tage nach dem Spiel in Leverkusen spielen wir gegen die drittbeste Offensive der Bundesliga. Wir haben sie kontrolliert und dominiert. Jetzt müssen wir regenerieren und uns auf einen ganz besonderen Wettbewerb fokussieren", zeigte sich der katalanische Trainer vor dem Viertelfinalhinspiel in der Champions League am Mittwoch in Porto am Mittwoch (20.45 Uhr) zufrieden. Nicht zuletzt ein Spieler stand am Samstagnachmittag dafür, dass sich die diesmal mit einer Raute im Mittelfeld agierenden Bayern in der Offensive spielstark und leichtfüßig präsentierten: Thiago, der in seiner ersten Bundesligapartie von Beginn an in der Saison 2014/15 bis zu seiner Auswechslung in der 70. Minute im Mittelfeld als Stratege die Fäden zog.

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Spielbericht

Ebenfalls in Spiellaune zeigte sich gegen die Hessen Stürmer Robert Lewandowski, der neben seinem Doppelpack nicht nur einen Pfostentreffer, sondern auch noch mehrere hochkarätige Chancen für sich verbuchen konnte. "Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird. Vor allem nach einem Pokalspiel mit 120 Minuten und nur zwei Tagen frei ist es immer schwierig. Trotzdem haben wir sehr gut gespielt, außer vielleicht die ersten Minuten der zweiten Hälfte", analysierte der Pole.

Auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich zufrieden über die starke Leistung nach einer kraftraubenden englischen Woche. "Ich war sehr beeindruckt, weil wir vor weniger als 72 Stunden das Spiel in Leverkusen hatten. Die Mannschaft hat das sensationell gemacht, wir hatten ja heute leider drei Viertel der Mannschaft verletzungsbedingt draußen. A la bonne heure!"

Wichtig ist, dass der Kopf regiert.

Pep Guardiola

Zumindest auf leichte Entspannung an der Verletzungsfront hoffen die Münchner schon in den nächsten Tagen - noch nicht allerdings im Fall von Arjen Robben: "Der Heilungsprozess verläuft sehr gut. In den letzten Tagen gehen die Schmerzen langsam weg. Ich muss leider noch ein bisschen Geduld haben. Ich werde kämpfen bis zum Umfallen, um so schnell wie möglich wieder zurück zu sein", sagte der Niederländer, für den das Spiel in Portugal wohl aber zu früh kommt. .

Schon besser stehen dagegen die Chancen auf einen Einsatz von Bastian Schweinsteiger (Kapselriss im Sprunggelenk, grippaler Infekt) und Franck Ribery (Knöchelprobleme) schon in Porto. "Ich hoffe, dass die beiden am Montag mit der Mannschaft nach Porto reisen können. Es wäre gut, wenn sie eine Option darstellen würden", meinte Rummenigge am Samstagabend. Noch aber ist unklar, ob beide im Kader stehen werde, erklärte auch der nach Schweinsteigers und Riberys Einsatzchancen befragte Thomas Müller: "Weiß ich nicht. Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt, ich kenne mich da nicht aus."

jom

Bilder zur Partie Bayern München - Eintracht Frankfurt