Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.04.2015, 18:34

Kolasinac gegen Fuchs, Uchida gegen Barnetta

Schalkes brisante Duelle auf den Flügeln

Sie galten einst schon als abgeschrieben, ihre Zukunft über die aktuelle Saison hinaus ist auch weiterhin ungeklärt. Doch in den vergangenen Wochen haben sich die Routiniers Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs auf Schalke unstrittig einen Status als Stammspieler erworben. Allerdings: Speziell auf den Außenbahnen ist im nun anstehenden Endspurt (neuer) Konkurrenzdruck programmiert.

Gemeinsam jubelnde Konkurrenten: Tranquillo Barnetta, Atsuto Uchida und Christian Fuchs (v.l.).
Gemeinsam jubelnde Konkurrenten: Tranquillo Barnetta, Atsuto Uchida und Christian Fuchs (v.l.).
© Getty ImagesZoomansicht

Sead Kolasinac hat nach überstandenem Kreuzbandriss seine Fitness-Defizite zusehends aufgearbeitet und gilt schon am Sonntag in Augsburg grundsätzlich als Kandidat für die Startelf. Der bosnische Nationalspieler könnte Fuchs auf dem linken Flügel verdrängen. Rechts lautet das Duell derweil: Barnetta gegen Atsuto Uchida. Der Japaner stand leistungsbedingt seit dem 0:3 beim BVB nicht mehr in der Anfangsformation, ist aber generell als Stammkraft etabliert. Zudem fehlte Barnetta in dieser Woche bislang krankheitsbedingt im Training, sein Einsatz ist daher ohnehin noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Auf wen Trainer Roberto di Matteo beim nächsten Schlüsselspiel in Augsburg setzen wird, dürfte nicht zuletzt eine Frage der Gesamtausrichtung sein: Uchida und Kolasinac wären im Vergleich zu Barnetta und Fuchs die defensiveren Varianten. Gleichzeitig könnte der Kampf um die Plätze aber auch unter der Schlagzeile stehen: Hoffnungsträger gegen Auslaufmodelle. Anders als Fuchs und Barnetta sind die jüngeren Kolasinac (bis 2017) und Uchida (bis 2018) schließlich langfristig an Schalke gebunden. Sollten sie sich ausgerechnet in der alles entscheidenden Saisonphase nicht gegen die Oldies durchsetzen können, wäre das im Hinblick auf Schalkes Zukunftsplanungen durchaus pikant.

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Barnetta

Vorname:Tranquillo
Nachname:Barnetta
Nation: Schweiz
Verein:Philadelphia Union
Geboren am:22.05.1985

weitere Infos zu Kolasinac

Vorname:Sead
Nachname:Kolasinac
Nation: Deutschland
  Bosnien-Herzegowina
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:20.06.1993

weitere Infos zu Fuchs

Vorname:Christian
Nachname:Fuchs
Nation: Österreich
Verein:Leicester City
Geboren am:07.04.1986

weitere Infos zu Uchida

Vorname:Atsuto
Nachname:Uchida
Nation: Japan
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.03.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de