Bundesliga

Dortmund: "Zack, zack, Tor" gegen die Bayern

Dortmund am Scheideweg

Dortmund: "Zack, zack, Tor" gegen die Bayern

Stehen vor Schlüsselspielen: Die Dortmunder Jakub Blaszczykowski, Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus (v.li.).

Stehen vor Schlüsselspielen: Die Dortmunder Jakub Blaszczykowski, Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus (v.li.). imago

"Die nächsten Spiele werden entscheidend werden", sagte WM-Fahrer Erik Durm bei der Sendung "Brinkhoffs Ballgeflüster" im klubeigenen Fernsehkanal BVBtotal!, "gegen solche Gegner zeigen wir, was für eine Klasse wir haben". Dortmunds Außenverteidiger, der im Winter-Trainingslager im spanischen La Manga einen Faserriss im Adduktorenbereich erlitt und danach erkrankte, ist in der Rückrunde noch ohne Einsatz.

Oliver Kirch, einer seiner Vertreter, hat sich längst einen Matchplan zurückgelegt, wie der BVB am Samstag vor Ostern auch dem alten und designierten neuen Deutschen Meister beikommen kann - mit überfallartigen Kontern. "Das ist unsere Stärke", betont er. Die 90 Minuten gegen den FC Bayern würden "ein ganz spezielles Spiel", weil die Borussia weniger Ballbesitz als sonst haben werde, meint Kirch. Er vertraut auf Balleroberung - und dann auf viel Tempo: "Zack, zack, Tor."

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Nach fünf Siegen und zwei Unentschieden aus zuletzt sieben Liga-Begegnungen verharrt der BVB zwar in der Tabelle weiter auf Platz 10, hat aber nur noch fünf Punkte Rückstand auf den derzeit vom FC Augsburg eingenommenen 6. Platz, der in der nächsten Saison zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Im Pokal hatten die Dortmunder Protagonisten nie einen Zweifel daran gelassen, dass sie nach 2012 und 2014 erneut das Finale von Berlin anpeilen: "Und wenn wir dann schon mal dort sein sollten, wollen wir es auch gewinnen."

Thomas Hennecke