Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.03.2015, 08:46

Funkstille seitens der FC-Verantwortlichen

Matuschyks Zeit in Köln endet

Ab sofort gibt es nur noch Endspiele! Diese Losung wird derzeit bei vielen Abstiegskandidaten ausgegeben. Beim FC trifft sie allerdings nur für einen einzigen Profi zu: Adam Matuschyk.

Adam Matuschyk
Bräuchte neun Spiele am Stück zur Vertragsverlängerung per Klausel: Kölns Adam Matuschyk.
© imagoZoomansicht

Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft zum Saisonende aus. Und der Klub hat bislang keine Anstalten gemacht, mit dem Musterprofi zu verlängern.

So bleibt für den 26-Jährigen nur noch eine Chance, seine Karriere in der kommenden Spielzeit beim Traditionsklub fortzusetzen: Eine Spiele-Klausel in Matuschyks Kontrakt könnte dem Polen ein weiteres Vertragsjahr bescheren.

Doch diese Option ist realistisch betrachtet nur noch von theoretischer Natur. Nach kicker-Informationen müsste der Pole in allen der verbleibenden neun Saisonspiele zum Einsatz kommen, damit sich sein Vertrag verlängert. Da von Seiten des FC Funkstille herrscht, ist davon auszugehen, dass Matuschyk nicht mehr auf die nötigen neun weiteren Einsätze kommen wird.

Entweder, weil er - wie bislang in der gesamten Rückrunde - außen vor bleibt. Oder, weil davon auszugehen ist, dass der Klub im Saisonfinale auf Matuschyk verzichten würde, falls der Nationalspieler in den acht Partien zuvor mitgewirkt hätte.

Matuschyk wird nicht auf die notwendigen 18 Saisoneinsätze kommen. Plant der FC doch, neben Matthias Lehmann, Kevin Vogt und Yannick Gerhardt einen weiteren Sechser, der möglichst spielstark sein soll, zu verpflichten. Mit Matuschyk dazu wäre diese Position in der nächsten Saison jedoch überbesetzt.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Matuschyk

Vorname:Adam
Nachname:Matuschyk
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:14.02.1989

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München70:1364
 
2VfL Wolfsburg57:2954
 
3Bor. Mönchengladbach37:2047
 
4Bayer 04 Leverkusen45:2945
 
5FC Schalke 0437:3139
 
6FC Augsburg33:3438
 
7TSG Hoffenheim40:3837
 
8Eintracht Frankfurt49:5234
 
9Werder Bremen41:5434
 
10Borussia Dortmund34:3333
 
111. FSV Mainz 0535:3630
 
121. FC Köln26:3230
 
13Hertha BSC31:4429
 
14Hannover 9629:4227
 
15SC Freiburg26:3625
 
16Hamburger SV16:3725
 
17SC Paderborn 0723:5024
 
18VfB Stuttgart27:4623