Bundesliga

Augenthalers "normales Foul" an Völler

Momente des Nord-Süd-Gipfels, Teil 3

Augenthalers "normales Foul" an Völler

Übler Tritt: Nach dem Foulspiel von Augenthaler (li.) fliegt Völler durch die Luft und verletzt sich schwer.

Übler Tritt: Nach dem Foulspiel von Augenthaler (li.) fliegt Völler durch die Luft und verletzt sich schwer. imago

Die Münchner gehen zunächst durch Norbert Nachtweih in Führung (11.). Der Bremer Rudi Völler will sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben, schnappt sich den Ball an der Mittellinie und spielt ihn an Bayern-Libero Klaus Augenthaler vorbei. Der sieht keine andere Chance mehr als ein brutales Foul, mit dem er Völler stoppt. Augenthaler sieht nur Gelb, Bayern gewinnt noch 3:1 durch einen Doppelpack von Dieter Hoeneß (64., Elfmeter-Nachschuss, 66.), den zwischenzeitlichen Ausgleich für Bremen hatte ein gewisser Thomas Schaaf erzielt (42.).

Völler jedoch verliert nicht nur das Spiel. Der Publikumsliebling erleidet einen Adduktorenabriss im linken Oberschenkel und fällt damit fast fünf Monate aus.

Völler: "Armutszeugnis für den FC Bayern"

Rund um das üble Foul herum entsteht ein wildes Wortgefecht. Für die Bayern-Verantwortlichen kommentiert Trainer Udo Lattek: "Wir spielen ja nicht Schach." Manager Uli Hoeneß nennt Augenthalers Einsteigen ein "normales Foul". Völler selbst stuft die Statements der Münchener kurz darauf in einem Spiegel-Interview als "Armutszeugnis für den FC Bayern" ein. "Wenn man so aggressiv und brutal spielen muss, wie die Bayern gegen uns, um deutscher Fußballmeister zu werden, dann verzichte ich lieber auf den Titel." Das muss er auch, denn Bayern sichert sich am Ende die Meisterschale.

1986 fährt Völler frisch genesen zur WM nach Mexiko - zusammen mit Augenthaler. Spielpraxis hat er kaum, bei seinem Bundesliga-Comeback ausgerechnet im Rückspiel gegen die Bayern hat er aber noch einen großen Auftritt, als er am 22. April 1986 den legendären "Kutzop-Elfmeter" herausholt. Der Rest ist Geschichte . . .

Jannis Bornemann

Augenthalers übler Tritt gegen Völler