Bundesliga

Weinzierl: "Die Jungs wollen nach Europa - und wir auch"

Augsburg beendet Wolfsburgs Serie dank Kohr

Weinzierl: "Die Jungs wollen nach Europa - und wir auch"

Machte die Welle mit den Fans: Ein sehr zufriedener FCA-Coach Markus Weinzierl.

Machte die Welle mit den Fans: Ein sehr zufriedener FCA-Coach Markus Weinzierl. Imago

Der VfL musste erstmals im Jahr 2015 eine Pleite hinnehmen, elf Ligaspiele in Folge war die Hecking-Elf vor dem Gastspiel in Augsburg unbesiegt geblieben. Wer die so starken Wölfe schlägt, darf also durchaus nach Höherem als nur dem Klassenverbleib streben. Das sieht nun auch FCA-Coach Markus Weinzierl so. "Ich glaube, dass wir mit 38 Punkten den Klassenerhalt sicher und die Pflicht erfüllt haben", erklärte Weinzierl hernach und gab ein neues Saisonziel aus: "Die Jungs wollen nach Europa - und wir auch."

Wer 38 Punkte hat, kann schwerlich von Abstiegskampf sprechen, dass hat auch Weinzierl nun erkannt. Auf Rang fünf liegend geht der Blick nun nach oben. Weinzierl: "Aus der Situation lässt sich super angreifen. Das wollen wir mit viel Elan und Spaß in den letzten zehn Spielen machen."

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

"Wir haben gegen die Mannschaft der Stunde zu null gespielt - das ist wirklich ein tolles Gefühl.

Tobias Werner

Zum Matchwinner schwang sich Dominik Kohr in Minute 63 mit seinem ersten Bundesligator auf. "Ich bin froh, dass ich es endlich gemacht habe" sagte der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Defensivallrounder, der einen vergebenen Elfmeter von Tobias Werner im Nachschuss verwertete. "Wir haben gegen die Mannschaft der Stunde, die zuletzt in zwei Spielen zehn Tore geschossen hat, zu null gespielt - das ist wirklich ein tolles Gefühl. Das ganze Team hat eine super Leistung gezeigt", frohlockte Fehlschütze Werner.

Allerdings hatten die Augsburger Glück, als bei einem Treffer von Robin Knoche Schiedsrichter Manuel Gräfe auf ein Foulspiel des Verteidigers entschied. "Es war ein klares, reguläres Tor", meinte Knoche. Dem FCA war das im Nachhinein freilich egal. Im Fokus stand abermals der geschlossene Auftritt des Teams. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir haben viel Willen gezeigt. Der Sieg war verdient und tut uns gut", resümierte Weinzierl zufrieden. Sein Team hat nächste Woche gegen Mainz erneut ein Heimspiel und hierbei die Gelegenheit, die neu formulierten Europa-Ambitionen zu untermauern.

atr