Bundesliga

Baumgartlinger und Geis dürfen im Training durchschnaufen

Mainz: Schonung für die einstigen Relaisspieler

Baumgartlinger und Geis dürfen im Training durchschnaufen

Kriegen beide vom Trainer eine Pause: Die Mainzer Julian Baumgartlinger (li.) und Johannes Geis.

Kriegen beide vom Trainer eine Pause: Die Mainzer Julian Baumgartlinger (li.) und Johannes Geis. imago

"Bei Baumi habe ich angeordnet, dass wir etwas in den Schongang gehen", sagt der 47-Jährige über Julian Baumgartlinger. Denn der Österreicher sei bereits vergangene Woche hoch belastet gewesen und habe zudem eine intensive Partie gegen Eintracht Frankfurt in den Knochen. Gleiches gilt für Johannes Geis. Vielleicht nicht in dieser, aber in einer der nächsten Wochen. "Die Spieler im Zentrum sind in der Art, wie wir spielen, sehr viel mehr beansprucht", erklärt Schmidt.

Hintergrund: Geis, bislang bei eigenem Ballbesitz aufbauender Sechser zwischen den Innenverteidigern, wird weiter vorgezogen, um als zusätzlicher Presser neben Baumgartlinger aufzutauchen. Nun haben aber beide Sechser neben dem Pressing, das gegen die Eintracht bewusst hoch stattfand, eben auch noch die Aufgabe, die Räume vor der Viererkette dichtzumachen, wenn der Gegner die erste Linie überspielt hat. "Wenn du viel den Ball hast, sind das die Spieler, die als Relaisstationen gebraucht werden."

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Also Anspielen, klatschen lassen. Das war ihre Rolle im System unter Ex-Trainer Kasper Hjulmand. "So wie am vergangenen Samstag müssen sie halt jedesmal hinten sein, jedesmal vorne mit dabei sein. Da müssen wir sehen, dass wir sie in dieser ersten Phase mit neuem Trainer, neuer Spielweise, neuen Inhalten auch etwas entlasten."

Intensität hochhalten

So will Schmidt auch langfristig Vollgas-Fußball garantieren. "Bevor ich das ganze Teamtraining dosiere, weil drei, vier Spieler etwas weniger belastet werden sollen, nehme ich die lieber früher raus und lasse die Intensität hoch", erklärt er. Ganz nach der alten Weisheit: Wie man trainiert, so spielt man auch.

Benjamin Hofmann