Bundesliga

Der "alte Fritz" - Skripnik rührt die Werbetrommel

Bremen: Vom Auslaufmodell zum Verlängerungskandidaten

Der "alte Fritz" - Skripnik rührt die Werbetrommel

Im Höhenflug: Clemens Fritz und Werder haben derzeit viele Gratulanten.

Im Höhenflug: Clemens Fritz und Werder haben derzeit viele Gratulanten. Getty Images

Die negativen Momente sind momentan rein körperlicher Natur. Beim 3:2-Sieg über den FC Augsburg hatte Clemens Fritz am Samstag einen schmerzhaften Schlag aufs linke Sprunggelenk erhalten und war schon zur Pause mit dicker Schwellung ausgewechselt worden. Schon tags darauf folgte jedoch die Entwarnung: "Nur" eine schwere Prellung, nichts weiter kaputt am Fuß des Bremer Kapitäns.

So könnte sich der 34-Jährige unter anderem auch einem Thema widmen, das kein Geringerer als sein so erfolgreicher Trainer Viktor Skripnik befeuert. Zu einer möglichen Verlängerung des auslaufenden Vertrages mit Fritz nämlich sagt der Coach: "Wenn er sagt: Okay, er macht es, dann bin ich glücklich."

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Verständlich, dass Skripnik auch angesichts der jüngsten Darbietungen des Spielers die Werbetrommel rührt. Noch nicht allzu lange ist es her, da wirkte Fritz, als habe er seinen Zenit überschritten und könne als Kapitän das schlingernde Werder-Schiff nicht mehr auf Kurs bringen. Ein Abschied zum Saisonende schien vorgezeichnet. Mit der Versetzung von der laufintensiven Position eines modernen rechten Außenverteidigers ins rechte Mittelfeld aber vollzog sich parallel zum enormen Bremer Aufschwung auch die persönliche Wende. Fritz glänzt mit seiner Routine, seiner Spielintelligenz, aber auch mit einer erstaunlichen Fitness und liefert so einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Erfolg.

Eichin kündigt Vertragsgespräche an

Fritz' laufender Vertrag hatte sich 2014 per Option um ein Jahr verlängert. In Tagen, in denen bei Werder alles geht, rückt nun eine abermalige Ausweitung des Arbeitsverhältnisses mit dem Routinier in den Blickpunkt. Diesbezügliche Gespräche kündigte Geschäftsführer Thomas Eichin bereits an. Viktor Skripnik indes weiß aus eigener Erfahrung, dass der Wunsch zwar die eine, das Zutrauen in die eigene Physis bei Werders "altem Fritz" aber die andere Sache sind: "Clemens soll es alleine entscheiden. Ich weiß, wie schwierig es ist: Der Kopf ist okay, aber der Körper spielt nicht mehr so mit."

Michael Richter

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg