Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2015, 12:02

Dortmund: Talente sollen in Ruhe reifen

Klopp: "Pulisic kann richtig kicken"

Mit Jeremy Dudziak (19, Abwehr, Mittelfeld) hat gerade erst ein junger Spieler aus dem eigenen Talentschuppen einen Profivertrag unterschrieben. Dieses Beispiel soll in den nächsten Jahren wieder Schule machen. Auch der 16-jährige US-Boy Christian Pulisic kann sich Hoffnungen auf eine Profikarriere machen.

Christian Pulisic
Soll sich zunächst in Dortmunds U 17 austoben: Christian Pulisic.
© Getty ImagesZoomansicht

Noch kommt der Junge etwas schmächtig daher. Aber "richtig kicken", das hat BVB-Trainer Jürgen Klopp jetzt bestätigt, kann Christian Pulisic. Seit Anfang dieser Woche steht der offensive Mittelfeldspieler mit doppelter Staatsbürgerschaft (USA/Kroatien) in Dortmund unter Vertrag. Sobald die bisher noch nicht vorliegende Spielberechtigung durch den DFB vorliegt, wird er zunächst in der U 17 zu sehen sein. In absehbarer Zeit, so ist der Plan, könnte der von den Pennsylvania Classics ausgebildete Pulisic dann zu den Profis aufrücken.

Damit steht er in einer Reihe von perspektivisch hoch interessanten Fußballern, von denen sich der BVB einiges erhofft: Felix Passlack, Dzenis Burnic, David Sauerland, der gerade erst in Dänemark entdeckte Jacob Bruun Larsen oder der gleichalte Pulisic besitzen alle Anlagen, um den Sprung nach oben zu schaffen. Pulisic trainierte am Dienstag erstmals mit den Dortmunder Profis und twitterte danach euphorisch über diese "großartige Erfahrung".

Klopp ließ an diesem Nachmittag in Mannschaftsstärke üben, elf gegen elf. Es habe sich "so ergeben", dass der US-Boy mitmachen konnte, sagte der Coach, "die Position hat gepasst". Was Klopp in der 90-minütigen Einheit sah, gefiel ihm: "Christian ist im intensiven Training auf engen Räumen nicht negativ aufgefallen". Und das sei ein "echtes Qualitätsmerkmal".

Pulisic und seine Jahrgangskollegen sollen sich in Dortmund die Zeit nehmen, die sie für ihre persönliche Weiterentwicklung benötigen. "Ruhe", sagt Klopp, "Ruhe hilft dabei am allermeisten".

Thomas Hennecke

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dudziak

Vorname:Jeremy
Nachname:Dudziak
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:28.08.1995

weitere Infos zu Passlack

Vorname:Felix
Nachname:Passlack
Nation: Deutschland
Verein:Norwich City
Geboren am:29.05.1998

weitere Infos zu Burnic

Vorname:Dzenis
Nachname:Burnic
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.05.1998

weitere Infos zu Sauerland

Vorname:David
Nachname:Sauerland
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:28.06.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine