Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.02.2015, 15:21

Aufsichtsrats-Vize Grühsem verteidigt Schürrle-Deal

"Der VfL Wolfsburg hat mehr Tradition als der 1. FC Köln"

Dass der VfL Wolfsburg André Schürrle für 32 Millionen Euro verpflichtet hat, heißt nicht jeder gut. Am Dienstag wehrte sich Stephan Grühsem, Vizechef des "Wölfe"-Aufsichtsrats, mit deutlichen Worten gegen die andauernden "Anfeindungen" - auch in Sachen Tradition.

André Schürrle mit Klaus Allofs und Dieter Hecking
Für 32 Millionen Euro jetzt Wolfsburger: André Schürrle (Mitte).
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich kann die Anfeindungen nicht mehr hören. Ich wünsche mir da eine freiere, ehrlichere und weniger voreingenommene Herangehensweise bei der Betrachtung", sagte Grühsem am Dienstag auf der Sportmesse "SpoBIS 2015" in Düsseldorf. "Da ist sicher einiges aus dem Lot geraten, gerade was die Diskussion um Traditionsklubs angeht."

Wolfsburg fehle die Tradition? "Der VfL Wolfsburg hat mehr Tradition als der 1. FC Köln", behauptet Grühsem und verweist auf das Gründungsdatum des VfL 1945 - der FC ging erst 1948 aus einer Fusion hervor.

Auch dass der derzeitige Bundesliga-Zweite mit der Unterstützung von VW eine vereinsinterne Rekordablöse von 32 Millionen Euro für Schürrle zahlen konnte, stößt manchem Fan sauer auf. Grühsems Konter: "Fußball braucht Investments, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dieser Aufwand, jedes Wochenende Spitzenleistungen zu zeigen, muss finanziert werden. Und deswegen verstehe ich die Kritik nicht."

Die Höhe der Ablösesumme sei normal, findet Grühsem, der gleichzeitig VW-Kommunikationschef ist: "Bei internationalen Spitzenfußballern werden sie auf dem internationalen Parkett immer über Summen sprechen, die irgendwo bei 18, 19, 20 Millionen Euro anfangen. Und das hört häufig bei Summen auf, die viel größer sind als die besagten 32 Millionen Euro - so sie denn überhaupt stimmen."

jpe/sid

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

206 Leserkommentare

Beitrag melden
15.02.2015 | 09:41

Kölner Chaoten sorgen für Ärger beim rheinischen Derby

KölnerTradition in Reinform!
So klappts natürlich nicht mit Sponsoren!
Beitrag melden
13.02.2015 | 19:37

Köln und Co

Tut mir leid Leute aber eure Vereine haben seit Jahrzehnten nichts mehr gerissen, dass kann und wird [...]
ChrisCCAA
Beitrag melden
13.02.2015 | 19:37

Meinte das mit dem einzig wahrne Derby natürlich aus kölner Sicht. Da können die pillen noch fünfmal [...]
ChrisCCAA
Beitrag melden
13.02.2015 | 13:45

13.02.1948

kein Tag wie jeder andere!

Heute ist der Geburtstag unseres 1. FC Köln! Mehr als 70.000 Mitgl[...]
the_worm
Beitrag melden
13.02.2015 | 12:45

re: Karneval in Wolfsburg

bisher der schönste, lustigste, und treffendste Beitrag zu der Sache!

ich möchte ja auch vor dem m[...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.04.18
Torwart

Personalplanungen schreiten voran

 
Meyer, Max
26.04.18
Mittelfeld

Eigengewächs Meyer erhält kein neues Angebot

 
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
1 von 81

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 31. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
26
12x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
30
12x
 
3.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
31
12x
 
4.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
31
10x
 
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
31
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WB 3 - 32. Spieltag - Saison 2017/2018 von: Fluegelflitzerchen - 27.04.18, 07:15 - 0 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 32. Spieltag 2017/18 von: GS2007 - 27.04.18, 07:02 - 5 mal gelesen
Re (2): Ich vergaß die galaktische All-Time #1 von: Blaubarschbube - 27.04.18, 07:00 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine