Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.02.2015, 15:21

Aufsichtsrats-Vize Grühsem verteidigt Schürrle-Deal

"Der VfL Wolfsburg hat mehr Tradition als der 1. FC Köln"

Dass der VfL Wolfsburg André Schürrle für 32 Millionen Euro verpflichtet hat, heißt nicht jeder gut. Am Dienstag wehrte sich Stephan Grühsem, Vizechef des "Wölfe"-Aufsichtsrats, mit deutlichen Worten gegen die andauernden "Anfeindungen" - auch in Sachen Tradition.

André Schürrle mit Klaus Allofs und Dieter Hecking
Für 32 Millionen Euro jetzt Wolfsburger: André Schürrle (Mitte).
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich kann die Anfeindungen nicht mehr hören. Ich wünsche mir da eine freiere, ehrlichere und weniger voreingenommene Herangehensweise bei der Betrachtung", sagte Grühsem am Dienstag auf der Sportmesse "SpoBIS 2015" in Düsseldorf. "Da ist sicher einiges aus dem Lot geraten, gerade was die Diskussion um Traditionsklubs angeht."

Wolfsburg fehle die Tradition? "Der VfL Wolfsburg hat mehr Tradition als der 1. FC Köln", behauptet Grühsem und verweist auf das Gründungsdatum des VfL 1945 - der FC ging erst 1948 aus einer Fusion hervor.

Auch dass der derzeitige Bundesliga-Zweite mit der Unterstützung von VW eine vereinsinterne Rekordablöse von 32 Millionen Euro für Schürrle zahlen konnte, stößt manchem Fan sauer auf. Grühsems Konter: "Fußball braucht Investments, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dieser Aufwand, jedes Wochenende Spitzenleistungen zu zeigen, muss finanziert werden. Und deswegen verstehe ich die Kritik nicht."

Die Höhe der Ablösesumme sei normal, findet Grühsem, der gleichzeitig VW-Kommunikationschef ist: "Bei internationalen Spitzenfußballern werden sie auf dem internationalen Parkett immer über Summen sprechen, die irgendwo bei 18, 19, 20 Millionen Euro anfangen. Und das hört häufig bei Summen auf, die viel größer sind als die besagten 32 Millionen Euro - so sie denn überhaupt stimmen."

jpe/sid

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

206 Leserkommentare

Beitrag melden
15.02.2015 | 09:41

Kölner Chaoten sorgen für Ärger beim rheinischen Derby

KölnerTradition in Reinform!
So klappts natürlich nicht mit Sponsoren!
Beitrag melden
13.02.2015 | 19:37

Köln und Co

Tut mir leid Leute aber eure Vereine haben seit Jahrzehnten nichts mehr gerissen, dass kann und wird [...]
ChrisCCAA
Beitrag melden
13.02.2015 | 19:37

Meinte das mit dem einzig wahrne Derby natürlich aus kölner Sicht. Da können die pillen noch fünfmal [...]
ChrisCCAA
Beitrag melden
13.02.2015 | 13:45

13.02.1948

kein Tag wie jeder andere!

Heute ist der Geburtstag unseres 1. FC Köln! Mehr als 70.000 Mitgl[...]
the_worm
Beitrag melden
13.02.2015 | 12:45

re: Karneval in Wolfsburg

bisher der schönste, lustigste, und treffendste Beitrag zu der Sache!

ich möchte ja auch vor dem m[...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 25. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
25
13x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
24
9x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
25
9x
 
4.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
25
8x
 
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
25
8x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.03.17
Sturm

VfL: U-18-Nationalspieler kommt vom TSV 1860

 
 
Xabi Alonso
09.03.17
Mittelfeld

Bayern-Star macht zum Saisonende Schluss

 
01.03.17
Abwehr

Wolfsburger Urgestein wechselt nach Tampa Bay in die USA

 
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
1 von 81

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
25.03. 00:10 - 0:1 (0:0)
 
25.03. 01:00 - -:- (1:0)
 
25.03. 02:00 - -:- (-:-)
 
25.03. 02:50 - -:- (-:-)
 
25.03. 03:30
USA
- -:- (-:-)
 
25.03. 07:35 - -:- (-:-)
 
25.03. 09:50 - -:- (-:-)
 
25.03. 11:00 - -:- (-:-)
 
25.03. 12:45 - -:- (-:-)
 
25.03. 13:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Würde aber zur FIFA passen von: goesgoesnot - 25.03.17, 01:18 - 6 mal gelesen
Re: Tippspiel: 29. Spieltag 2017 von: Kellerhummel - 24.03.17, 22:27 - 10 mal gelesen
Re (3): illner: yeneroglu von: ChiliSzabo - 24.03.17, 21:06 - 53 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun