Bundesliga

Verkehrte Welt in Gladbachs H&H-Angriff

Mönchengladbach: Herrmann fordert Steigerung auf Schalke

Verkehrte Welt in Gladbachs H&H-Angriff

Goalgetter: Patrick Herrmann schoss Gladbach erneut zum Sieg, bleibt aber kritisch.

Goalgetter: Patrick Herrmann schoss Gladbach erneut zum Sieg, bleibt aber kritisch. imago

Um einen guten Spruch ist Branimir Hrgota nie verlegen. "Eigentlich muss Patrick die Vorlagen geben - und ich die Tore machen", flachste der Schwede nach dem Abpfiff im Borussia-Park. Hrgota berief sich auf die ursprüngliche Rollenverteilung im Fußball; da bedient normalerweise der Flügelspieler den Mittelstürmer.

Seit dem Rückrundenstart läuft es bei den Fohlen jedoch anders herum. Hrgota legt für Herrmann auf - und dieser vollstreckt. Schon beim Auftaktsieg in Stuttgart (1:0) funktionierte die Torproduktion erfolgreich, als Herrmann nach Hrgotas Zuspiel den Auswärtserfolg herausschoss. Dieses Mal flankte Hrgota, Herrmann nahm den Ball direkt, wieder das Siegtor.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
2
Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief Hrgota
Hrgota

Hrgota Branimir

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
38
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33

Hrgota: "Die drei Punkte sind eingefahren, das ist super"

Dabei hätte Borussias Sturmspitze, gegen die Breisgauer erneut anstelle von Raffael in der Startelf, selbst die eigene Torbilanz ausbauen können. Zwei Großchancen in der ersten Hälfte ließ Hrgota fast schon fahrlässig liegen. "Mit dem Toreschießen hat es bei mir irgendwie nicht geklappt. Aber eine Vorlage ist auch okay. Die drei Punkte sind eingefahren, das ist super", sagte Hrgota.

Auch Borussias neuer Goalgetter Patrick Herrmann freute sich: "Sechs Punkte sind ein idealer Start. Ich bin froh, dass ich wieder getroffen habe und der Mannschaft helfen konnte. Hoffentlich geht es für die Mannschaft und mich persönlich in den nächsten Spielen so weiter."

"Wir hatten zu viele Fehlpässe und einfache Ballverluste"

Am Freitag, wenn die Gladbacher auf Schalke antreten, bedarf es allerdings einer deutlichen Leistungssteigerung, sollen die Königsblauen in der Tabelle auf Distanz gehalten werden. Marc-André ter Stegen und Mike Hanke, beide Augenzeugen im Borussia-Park, sahen nach der schwungvollen Anfangsphase mit vielen Torchancen einen spielerischen Bruch bei ihrem Ex-Verein. "Freiburg hat ein super Spiel abgeliefert. Wir waren nach dem 1:0 nicht mehr so gut, hatten zu viele Fehlpässe und einfache Ballverluste", analysierte Herrmann. Auf Schalke, forderte er, "müssen wir besser auftreten, wenn wir die Punkte mitnehmen wollen".

Jan Lustig

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg