Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.02.2015, 16:45

Hamburg: Neuzugang vor Debüt in Paderborn

Diaz: "Ich mag Druck"

Die symbolische Übergabe des Trikots mit der Rückennummer 20 durch Joe Zinnbauer erfolgte am Montag um kurz nach 15 Uhr, knapp zwei Stunden vor der ersten Einheit mit den neuen Kollegen. Schon Mittwoch wird Marcelo Diaz von Hamburgs Trainer wohl auch das Startelf-Mandat erhalten. "Wenn er gut trainiert, weshalb sollte er dann nicht spielen?"

Marcelo Diaz
Haut sich künftig für den HSV rein: Marcelo Diaz.
© imagoZoomansicht

Der 28-jährige Chilene, für zwei Millionen vom FC Basel verpflichtet, soll schon in Paderborn Zinnbauers Personalnot lindern. Gegen Köln hatte er aus Ermangelung an Alternativen auf Heiko Westermann als alleinigen Sechser gesetzt, im Richtungsweiser nun wird er den 31-jährigen wohl wieder anstelle von Slobodan Rajkovic in die Innenverteidigung beordern. Díaz könnte auf der Doppelsechs neben Rafael van der Vaart agieren, bevorzugen nämlich würde Zinnbauer eine 4-4-2-Formation.

Nur, wer ist die zweite Spitze neben Ivica Olic? "Wir brauchen Pierre-Michel Lasogga", betont der Coach, warnt aber zugleich: "Pierre will natürlich spielen, aber wir müssen das auch mit der medizinischen Abteilung besprechen. Denn er hat sich schon oft für den HSV geopfert und ist dann länger ausgefallen."

Körperliche Probleme hat Neuankömmling Diaz nicht. "Die Schweizer Liga fängt am Wochenende an, unsere Vorbereitung war also ähnlich ausgerichtet wie hier", sagt der WM-Teilnehmer, "ich bin topfit." Und auch startklar. "Wenn der Trainer direkt auf mich setzt, bin ich bereit."

Dass er in seiner fußballerischen Vergangenheit bislang zumeist um Titel gespielt hat und nun gegen den Abstieg kämpft, schreckt ihn nicht ab. "Ich habe auf Wikipedia viel über Hamburg und den HSV gelesen. Ich weiß, dass hier großer Druck herrscht. Aber genau das gefällt mir. Ich mag Druck." Zumindest schonmal eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Kaltstart beim HSV. Denn der Druck ist vor der Reise nach Ostwestfalen schon wieder maximal.

Sebastian Wolff

Tabellenrechner 1.Bundesliga
02.02.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Diaz

Vorname:Marcelo
Nachname:Diaz
Nation: Chile
Verein:Celta Vigo
Geboren am:30.12.1986

Video zum Thema