Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2015, 10:37

Lob von U 19-DFB-Trainer Sorg

Stevens wirft weiterhin ein Auge auf Ristl

So schnell kann's gehen. Beim Mercedes-Benz Juniorcup Anfang des Jahres stach er bei der U 19 des VfB heraus. Tags darauf wurde er zu den Profis abkommandiert. Seither trainiert Mart Ristl (18) unter Huub Stevens, ist im Training und in Testspielen Teil des Bundesliga-Kaders. Der niederländische Trainer der Schwaben hatte den defensiven Mittelfeldspieler "schon länger" im Auge - nun will er das Talent für den nächsten Schritt formen.

Mart Ristl
Ein Nachwuchstalent macht im Schwabenland auf sich aufmerksam: Mart Ristl.
© picture allianceZoomansicht

Ristl, der Kapitän der VfB-Nachwuchstalente, wusste seither durchaus zu gefallen. Erst bei den Einheiten in Stuttgart, dann auf dem Rasen in Lagos/Portugal. Jetzt will und soll er nach der Rückreise am Samstag in der Heimat in diesem Tempo weitermachen: im Stil eines aufstrebenden Talents.

Ristl gefiel sowohl bei den Trainingseinheiten als auch bei den Testspielen gegen den 1. FC Heidenheim (2:0), den 1. FC Nürnberg (2:0) und den portugiesischen Zweitligisten SC Farense (1:1), als er nach der Pause aufs Feld gekommen war. Gegen den albanischen Erstligsten FK Laci ließ ihn Stevens sogar weit bis in die 2. Halbzeit auf dem Platz. Beim 5:0 durfte er neben Christian Gentner auf der Doppelsechs agieren und überzeugte mit guter Zweikampfführung, Übersicht und Beidfüßigkeit. Kleine Pass- oder Stellungsfehler wurden dem 18-Jährigen verziehen.

Öffentlich groß über sich reden will er - auch auf Anraten von Stevens - momentan nicht. Dafür sprechen andere: "Alle haben einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Stevens kurz. Deutlicher wird da Marcus Sorg: "Er ist sehr reif für sein Alter und hat den Blick über den Tellerrand", lobt der U-19-DFB-Trainer, bei dem Ristl ebenfalls Kapitän ist. "Mart tut jeder Mannschaft gut, er ist ein zuverlässiger Typ, der großes Potenzial besitzt."

George Moissidis

Tabellenrechner 1.Bundesliga
25.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ristl

Vorname:Mart
Nachname:Ristl
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:07.07.1996

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:TSG Hoffenheim