Bundesliga

S04 enttäuscht im Test - Boateng verletzt raus

Schalkes Neuzugang Nastasic will in die Champions League

S04 enttäuscht im Test - Boateng verletzt raus

Neue Sorgen um Kevin-Prince Boateng: Der Ghanaer musste in der ersten Hälfte verletzt ausgewechselt werden.

Neue Sorgen um Kevin-Prince Boateng: Der Ghanaer musste in der ersten Hälfte verletzt ausgewechselt werden. Getty Images

Für Nastasic gehen zwei intensive erste Tage im Dress der Königsblauen zu Ende. Dienstagnacht landete sein Flieger aus Manchester in Katar, am Mittwochmorgen standen Medizincheck, Vertragsunterschrift und das erste Training mit der Mannschaft auf dem Programm. Am Donnerstagmorgen dann die offizielle Vorstellung. "Ich hoffe, dass wir mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Wir wollen uns unbedingt für die Champions League qualifizieren. Ich denke, dass Platz zwei oder drei noch möglich sind", gab sich der junge Verteidiger kämpferisch.

"Schalke ist einer der größten Vereine in Deutschland mit unglaublich vielen Fans und einem super Stadion. Darauf freue ich mich sehr. Über die Mannschaft weiß ich bereits sehr viel, weil ich alle großen Ligen verfolge. Nach meinen Gesprächen mit Roberto Di Matteo habe ich mich intensiv mit den Spielen von Schalke auseinandergesetzt", erklärte der Serbe.

Nastasic von Beginn an

Matija Nastasic

Debüt beim Test gegen Al Merrikh: Schalkes Neuzugang Matija Nastasic (weiß) im Zweikampf. Getty Images

Und am Nachmittag stand der 15-fache Nationalspieler direkt in der Startelf von S04 für das letzte Testspiel im Trainingslager gegen Al Merrikh aus dem Sudan. Der 21-Jährige begann links in der Dreier-Abwehrkette und zeigte über 45 Minuten eine solide Leistung. Bis zur Halbzeit war Schalke ohne Gegentor geblieben. In Abschnitt zwei ersetzte Kaan Ayhan den Neuzugang. Nach knapp einer Stunde ging der 19-malige sudanesische Meister durch ein Elfmeter-Tor von Balla Gabir in Führung (57.), im Gegenzug glich Top-Torjäger Klaas Jan Huntelaar aus (59.). Youngster Leroy Sané drehte die Partie anschließend zugunsten des Bundesligisten (72.), doch in der Schlussphase gelang Mahroun Mohamed noch der Ausgleich (88.) zum 2:2-Endstand.

Neue Sorgen traten derweil um Mittelfeldstar Kevin-Prince Boateng auf. Der 27-Jährige bekam im ersten Durchgang einen Schlag auf den Fuß und musste kurz vor Pausenpfiff ausgewechselt werden. Boateng plagt sich seit längerem mit Sprunggelenksproblemen herum und verpasste die letzten fünf Ligaspiele der Schalker. In der Winterpause sollte der Ghanaer eigentlich wieder voll durchstarten, jetzt bleibt abzuwarten, wie es um einen erneuten Ausfall steht.

kon

Von Belek bis Doha: Winterfahrplan der Bundesligisten