Bundesliga

Neuer: "Es gibt keine Obergrenze"

München: Robben spricht über die WM 2022

Neuer: "Es gibt keine Obergrenze"

Voller Einsatz für eine erfolgreiche Rückrunde: Bayern-Torhüter Manuel Neuer.

Voller Einsatz für eine erfolgreiche Rückrunde: Bayern-Torhüter Manuel Neuer. picture alliance

München - Doha - Berlin: Der FC Bayern legt in Katar die Grundlagen, um am Ende der Saison sowohl das DFB-Pokalfinale am 30. Mai als auch das Endspiel der Champions League am 6. Juni in Deutschlands Hauptstadt zu bestreiten. So ist der Plan von Bayern-Keeper Neuer.

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, heißt es. Und so schuften Neuer und Teamkollegen in Doha, um sich das Rüstzeug für die Rückrunde zu holen. Unter optimalen Bedingungen, wie Neuer betont. Auch Arjen Robben lobt die Trainingsmöglichkeiten in Katar in höchsten Tönen. "Der Rasen, das ist der Wahnsinn", sagt der niederländische Nationalspieler.

Bayern München - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
Real Madrid Real Madrid (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Bundesliga - Topspieler (Sturm) 2014/15
Bayern München Robben Arjen
2,15
Bayer 04 Leverkusen Bellarabi Karim
2,69
Bor. Mönchengladbach Kruse Max
2,97
Bundesliga - Topspieler (Tor) 2014/15
FC Schalke 04 Fährmann Ralf
2,47
Eintracht Frankfurt Wiedwald Felix
2,61
SC Freiburg Bürki Roman
2,72
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Robben: "Hier sind Kameras, das ist gefährlich"

Dass an gleicher Stelle 2022 die Weltmeisterschaft ausgetragen werden soll, kann sich Robben aber nur für die Wintermonate vorstellen. "So wie jetzt sind es ideale Zustände", lobt der Dribbelkünstler, "im Sommer aber ist es hier zu heiß, um Fußball zu spielen." Ansonsten hält sich Robben rund ums Thema WM 2022 lieber etwas bedeckt. Die Diskussionen wie etwa um Zwangsarbeit beim Stadionbau bekomme er schon mit, sagt der Niederländer. "Ich habe mir auch eine Meinung gebildet, aber die behalte ich für mich. Hier sind Kameras, das ist gefährlich", so Robben augenzwinkernd.

Kollege Neuer gibt sich betont diplomatisch. "Die FIFA hat immer Orte ausgesucht, wo es klasse Weltmeisterschaften gab", sagte der Nationaltorhüter und unterstrich, dass es auch im Vorfeld der Endturniere von Südafrika und Brasilien viele Diskussionen gegeben habe.

Neuer: "Wir sind auf jeder Position mindestens doppelt gut besetzt"

Im Vordergrund stünde aber sowieso der FC Bayern. "Wir haben elf Punkte Vorsprung, wissen aber, dass wir nicht durch sind", mahnt Neuer zu Vorsicht und Wachsamkeit. Die derzeit beste Nummer eins der Welt sieht die Münchner aber gerüstet für die großen Aufgaben. "Wir sind auf jeder Position mindestens doppelt gut besetzt. Wir werden nicht müde, sind immer hungrig und wollen uns immer verbessern. Dabei gibt es keine Obergrenze."

"Wir wollen Erfolg und wir haben Ziele", fährt Neuer fort, "und diese lauten in diesem Jahr auch: Zweimal Berlin." Ins selbe Horn stößt auch Robben. "Wir müssen immer wieder einen Schritt nach vorne machen, hellwach und bereit sein", fordert der Edeltechniker und mahnt zugleich vor dem Champions-League-Achtelfinale: "Donezk ist ein sehr gefährlicher Gegner."

Robben: " . . . dann können wir wieder eine Serie hinlegen"

Allerdings ist der Niederländer auch von der eigenen Stärke des deutschen Rekordmeisters überzeugt. "Wir müssen uns immer verbessern, immer Vollgas geben. Wenn wir das im Kopf haben, dann können wir wieder eine Serie hinlegen."

mas