Bundesliga

Sammer: "Für mich ist Neuer der Allergrößte"

Lewandowski gesteht Fehler bei Wahl ein

Sammer: "Für mich ist Neuer der Allergrößte"

"Manu ist sehr gefestigt": Matthias Sammer macht sich keine Sorgen um Neuers Psyche.

"Manu ist sehr gefestigt": Matthias Sammer macht sich keine Sorgen um Neuers Psyche. Getty Images

Aus dem Trainingslager der Bayern in Doha berichtet Mounir Zitouni

Natürlich. Auch Matthias Sammer wurde am Dienstag zur Weltfußballerwahl gefragt. Doch wer Bayerns Sportvorstand ein wenig kennt, weiß, dass ihm Wahlen und Abstimmungen in etwa so wichtig sind wie ein gelungener Haarschnitt. "Wir gratulieren Cristiano Ronaldo. Es ist so wie es ist, auch wenn wir es anders sehen. Für mich ist Neuer der Allergrößte."

Eigentlich Haken dran. Doch hellhörig wurde Sammer dann, als er gefragt wurde, ob Manuel Neuer nach seinem dritten Platz beim Ballon d’or getröstet werden müsse. "Nein, nein, nein, das brauchen Sie gar nicht erst weiterspinnen", entgegnete er sofort. "Manu ist sehr gefestigt. Er ist happy und glücklich. Was soll da bitte schön hängenbleiben? Als er am Anfang zu Bayern kam war es nicht einfach gewesen, doch auch da hat er sich null anmerken lassen. Er hatte also schon schwierigere Situationen zu überstehen in seiner Karriere. Er hat das Gespür zu wissen, wann es Zeit ist, die Ärmel hochzukrempeln oder man etwas betrauern kann", führte Sammer aus.

Neuer und Robben fehlen im Testspiel

Er stellte gleichzeitig klar, dass der Torwart als auch Stürmer Arjen Robben im Testspiel am Dienstagabend (Anstoß 18.05 MEZ) nicht auflaufen werden. Beide Spieler werden am Nachmittag in Doha zurückerwartet und im Anschluss lediglich eine individuelle Einheit absolvieren. Auch der angeschlagene Mehdi Benatia (Rückenbeschwerden), Javi Martinez (Aufbautraining) und auch David Alaba (gerade erst ins Mannschaftstraining zurückgekehrt) werden nicht spielen.

Es war ein Fehler von mir, Ronaldo gewählt zu haben. Ich würde heute ganz klar Neuer wählen.

Robert Lewandowski

Im Anschluss an das Vormittagstraining sprach Sammer auf dem Feld noch länger mit Robert Lewandowski. Thema: die Wahl des Polen bei der Weltfußballerwahl, bei der er Cristiano Ronaldo zum besten Spieler machte und nicht seinen Mannschaftkameraden Neuer. "Ich habe das mit ihm besprochen und er hat mir erklärt, wie das passiert ist", so Sammer. Gegenüber dem kicker erklärte Lewandowski später exklusiv: "Es war ein Fehler von mir, Ronaldo gewählt zu haben. Ich würde heute ganz klar Neuer wählen. Aber ich habe irgendwann im August abgestimmt, heute würde ich anders wählen. Es tut mir sehr leid für Manu. Dass er noch nicht einmal Zweiter geworden ist, verwundert mich, auch der große Abstand zu Ronaldo ist nicht zu verstehen. Manuel ist ein großartiger Torwart und Typ."