Bundesliga

Toljan kämpft sich zurück

Hoffenheim: Adduktorenprobleme sind überwunden

Toljan kämpft sich zurück

Wieder voll belastbar: Hoffenheim Youngster Jeremy Toljan.

Wieder voll belastbar: Hoffenheim Youngster Jeremy Toljan. imago

Bereits in der vergangenen Saison gönnte Trainer Markus Gisdol dem 20-Jährigen einige Einsätze als Linksverteidiger in der Bundesliga. Am 8. Spieltag debütierte Toljan gegen Mainz, als Außenverteidiger Fabian Johnson verletzt ausgefallen war. Auch in der folgenden Partie gegen Leverkusen stand Toljan erneut 90 Minuten auf dem Platz. Insgesamt zehn Spiele (kicker-Notenschnitt 3,64) absolvierte er bis zum letzten Spieltag, als er in der Schlussphase in Braunschweig eingewechselt wurde.

Seither kam Toljan nicht mehr zum Einsatz. Doch dieses Level kam für Toljan noch ein bisschen zu früh, zu fehlerhaft geriet das Spiel des Talents im rauen Erstligabetrieb. Dabei standen die Chancen besser als auf jeder anderen Position. Auch Robin Szarka (heute in Cottbus) und Alexander Ludwig testete Gisdol damals auf links, ehe sich die TSG mit dem Seitenwechsel von Beck behalf und zu dieser Spielzeit den südkoreanischen Spezialisten Kim Jin-Su verpflichtete.

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
6
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Spielersteckbrief J.-S. Kim
J.-S. Kim

Kim Jin-Su

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Toljan: "Das ist ein gutes Gefühl"

Nun im Trainingslager in Südafrika ist Toljan wieder voll belastbar und tastet sich langsam ans Team heran. "Das Wichtigste ist, dass ich wieder gesund bin und fit bleibe", sagt Toljan, "es ist schön, wieder dabei zu sein. Das ist ein gutes Gefühl."

Im ersten Testspiel am Sonntag beim südafrikanischen Erstligisten Pretoria Universitiy FC durfte Toljan, der im Abwehrbereich überall eingesetzt werden kann, sogar von Beginn an ran, dieses Mal als Rechtsverteidiger. "Der Trainer sieht mich mehr als Außenverteidiger", erkennt Toljan und weiß, das dort auch die besseren Chancen warten, zu Einsatzzeiten zu kommen. Auf welcher Seite ist dem nahezu beidfüßigen Toljan "völlig egal, ich spiele überall, wo der Trainer mich lässt".

"Mal abwarten, das Trainingslager hat ja erst begonnen"

Noch scheint der U-20-Nationalspieler aber ein gutes Stück entfernt davon zu sein, auch in der Bundesliga wieder eingreifen zu können. "Mal abwarten, das Trainingslager hat ja erst begonnen, es ist noch Zeit, wieder näher an die Mannschaft zu rücken."

Michael Pfeifer