Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.01.2015, 15:45

Mainz: Torwart soll von mehreren Klubs umworben worden sein

Loris Karius verlängert bis 2018

Loris Karius hat seinen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 bis 2018 verlängert. Die Rheinhessen bestätigten am Montagnachmittag eine Exklusiv-Meldung des kicker. Das aktuelle Arbeitspapier des Torhüters, der in der Hinrunde starke Leistungen zeigte, ist bis zum Sommer 2015 datiert.

Loris Karius
Fliegt auch die kommenden dreieinhalb Jahre für den 1. FSV Mainz 05: Loris Karius.
© picture alliance

Der 21-Jährige war mit verschiedenen Klubs in ganz Europa in Verbindung gebracht worden. Karius gilt als großes Torwarttalent, das sich trotz seiner jungen Jahre bereits in der Bundesliga etabliert hat.

"Es war keine einfache Entscheidung für mich, aber auf jeden Fall die richtige und am Ende auch eine Entscheidung des Herzens. Für mich ist sie ein Bekenntnis zum Verein und unseren Fans. Nach drei Jahren weiß ich, was ich an Mainz 05 habe. Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier in Mainz", sagte Loris Karius.

In der Hinrunde der Vorsaison hatte der gebürtige Biberacher den damaligen FSV-Stammkeeper Heinz Müller verdrängt. Unter dem neuen Mainzer Trainer Kasper Hjulmand setzte er sich im Sommer im Dreikampf mit Stefanos Kapino und Robin Zentner ebenfalls durch. Im November debütierte Karius, der auch schon bei Manchester City (Jugend und Reserve) unter Vertrag stand, in der deutschen U21.

In der laufenden Saison absolvierte Karius alle 17 Ligapartien und avancierte mehrfach zum Punktgaranten für die 05er. Dabei kommt der 1,89-Meter-Mann auf einen starken kicker-Notenschnitt von 2,79 - unter anderem, weil er sich in der Spieleröffnung noch einmal gesteigert hat. In der jüngsten kicker-Rangliste des deutschen Fußballs schaffte er aufgrund seiner Leistungen im zweiten Halbjahr 2014 den Sprung vom Blickfeld in den weiteren Kreis.

"Wir freuen uns sehr, dass Loris Karius seine bei uns angestoßene Entwicklung auch bei uns fortsetzt. Für seine immer noch erst 21 Jahre verfügt er bereits über eine beachtliche Ruhe und Ausstrahlung", sagte Manager Christian Heidel.

Benjamin Hofmann

12.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Karius

Vorname:Loris
Nachname:Karius
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:22.06.1993

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de