Bundesliga

Ribery: "Wir haben aus dem vergangenen Jahr gelernt"

FC Bayern: Badstuber sucht den Anschluss

Ribery: "Wir haben aus dem vergangenen Jahr gelernt"

Konzentrierte Trainingsarbeit: Franck Ribery.

Konzentrierte Trainingsarbeit: Franck Ribery. picture alliance

Drei Wochen haben die Bayern Zeit, sich für die Titelambitionen in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League fit zu machen. In Katar soll die Grundlage gelegt werden. Einer, der es besonders wissen will: Ribery. Der konnte nach einer Patellasehnenreizung im linken Knie erst Mitte der Vorrunde so richtig einsteigen, in der Rückrunde will der 31-Jährige von Beginn an Dampf über die linke Außenbahn machen.

"Nach dem Urlaub ist ein Trainingslager immer gut für die Konzentration", ließ Ribery am Sonntag wissen. Die muss der FCB hochhalten, soll in der Königsklasse nicht wie im Vorjahr im Halbfinale Schluss sein, als das Starensemble von der Isar am späteren Sieger Real Madrid scheiterte. "Wir haben aus dem vergangenen Jahr gelernt, als wir früh Meister wurden", meinte Ribery, zumal "wir eine Mannschaft haben, die alles gewinnen kann. Aber es wird schwierig."

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ich will zeigen, dass mit mir wieder zu rechnen ist.

Holger Badstuber

Schwierig waren die letzten beiden Spielzeiten für Badstuber, der nach zwei Kreuzbandrissen zunächst ein vielversprechendes Comeback feierte, um sich dann mit einem Sehnenriss im Oberschenkel wieder in den Krankenstand zu verabschieden. Nun ist der Innenverteidiger auf einem guten Weg. "Ich fühle mich gut, von der Verletzung ist gar nichts mehr zu spüren. Ich bin vom Kopf her frei", schildert der 25-Jährige am Sonntag, er freut sich "einfach, mit der Mannschaft wieder unterwegs zu sein".

Im Idealfall natürlich auch wieder auf dem Spielfeld. In Doha sucht der Abwehrmann den Anschluss an das hohe Niveau seiner Mitspieler, "da will ich auch wieder hin. Ich will zeigen, dass mit mir wieder zu rechnen ist", so Badstuber. Überstürzen will er dabei aber nichts, sondern "Schritt für Schritt" gehen, wie er betont.

nik