Bundesliga

Operation und Pause für Bender

Dortmund: Vier Wochen Pause

Operation und Pause für Bender

Rückschlag zum Beginn der Vorbereitung: Sven Bender fehlt dem BVB vier Wochen.

Rückschlag zum Beginn der Vorbereitung: Sven Bender fehlt dem BVB vier Wochen. picture alliance

Der Spieler wurde mittlerweile bereits operiert und wird dem Verein in der Vorbereitung und in den ersten Spielen der Rückrunde fehlen.

Der Verein gab via Twitter bekannt, dass sich Bender das Knie verdreht habe. Am Freitag folgte eine Operation am Meniskus. Er wird voraussichtlich rund vier Wochen ausfallen.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Der Verlust des defensiven Mittelfeldspielers dürfte Trainer Jürgen Klopp besonders schmerzen. Der 25-Jährige gehörte in der katastrophalen Hinrunde der Dortmunder noch zu einem der konstantesten Akteure. Bei seinen 13 Einsätzen bekam Bender die kicker-Durchschnittsnote 3,23 und war damit hinter Sokratis (3,11) zweitbester Feldspieler.

"Wir haben ein Riesenprogramm vor uns und gedenken, dieses voller Lust und Vorfreude anzugehen", hatte Klopp am Vortag noch optimistisch erklärt. Die Stimmung des Trainers dürfte sich allerdings angesichts der langen Ausfallzeit Benders eingetrübt haben. Klar ist, dass er nicht nur das Trainingslager, das am Samstag in La Manga (Spanien) beginnt, verpasst, sondern auch den schweren Hinrundenauftakt am 31. Januar bei Bayer Leverkusen ohne seinen Abräumer im Mittelfeld absolvieren muss.

Bender reiht sich damit in eine schwarze Serie von Verletzungen ein. BVB-Coach Jürgen Klopp musste im Laufe der Saison unter anderem schon auf Mats Hummels, Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan, Sokratis und Henrikh Mkhitaryan verzichten. Hinzu kommt, dass Shinji Kagawa (Asien-Cup) und Pierre-Emerick Aubameyang (Afrika-Cup) ebenfalls in der Vorbereitung fehlen.

tru

Start mit Kampl: Der BVB legt wieder los