Bundesliga

Höjbjerg steigt ein - Entwarnung bei Verhaegh

Augsburg: Kapitän kann mit ins Trainingslager

Höjbjerg steigt ein - Entwarnung bei Verhaegh

Spielt für die nächsten Monate in Augsburg: Pierre-Emile Höjbjerg.

Spielt für die nächsten Monate in Augsburg: Pierre-Emile Höjbjerg. imago

"Beim FC Augsburg möchte ich den nächsten Schritt machen und in der Rückrunde Spielpraxis in der Bundesliga sammeln", sagt Höjbjerg, der bei der Einheit am Donnerstag noch nicht auf dem Platz stand - wegen eines grippalen Infekts und weil letzte Details des Leihgeschäfts noch zu klären waren. Am späten Nachmittag gab der FCA den Wechsel, der seit Mittwochabend praktisch feststand, dann auch offiziell bekannt: Höjbjerg kommt für ein halbes Jahr vom FC Bayern.

Das dänische Mittelfeldtalent wird in der Rückrunde die Nummer 19 tragen. "Ich bin sicher, dass der FCA genau der richtige Club ist, weil der Verein eine tolle Entwicklung genommen hat und hier die Mannschaft und das Umfeld passen", sagt der 19-Jährige und fügt hinzu: "Ich möchte versuchen, mich durchzusetzen. Dann muss man schauen, wie weit und wie lange es geht."

Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Spielersteckbrief Verhaegh
Verhaegh

Verhaegh Paul

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Auch Stefan Reuter ist glücklich über die Verstärkung: "Es freut uns, dass sich Pierre trotz zahlreicher Interessenten für den FC Augsburg entscheiden hat", sagt der Manager: "Mit ihm sind wir im Kader nicht nur qualitativ noch besser, sondern auch flexibler aufgestellt, um auch auf mögliche Ausfälle reagieren zu können."

Kein gutes Ende nahm die erste Einheit auf dem Platz am Donnerstag für Paul Verhaegh. Der Niederländer musste verletzt abbrechen. Am Freitag gab es jedoch Entwarnung: Beim Kapitän liegt nur eine Kniereizung vor. Er muss einige Tage pausieren, kann aber am Sonntag mit dem FCA ins Trainingslager nach Belek (Türkei) fliegen.

David Bernreuther