Bundesliga

Wollscheid zieht zu Stoke City weiter

Mainz löst den Leihvertrag mit dem Leverkusener auf

Wollscheid zieht zu Stoke City weiter

Fand in Mainz nicht sein Glück: Philipp Wollscheid nimmt in der Premier League einen neuen Anlauf.

Fand in Mainz nicht sein Glück: Philipp Wollscheid nimmt in der Premier League einen neuen Anlauf. imago

Ein entsprechender Bericht des "Stoke Sentinel" ist nach kicker-Informationen korrekt. Demnach wechselt Wollscheid zunächst bis Saisonende zum Premier-League-Klub, der dann die Möglichkeit haben soll, den Verteidiger dauerhaft zu verpflichten. Bei den "Potters" trifft Wollscheid auf den derzeit verletzten früheren deutschen Nationalspieler Robert Huth.

Die Entwicklung des zweimaligen deutschen Nationalspielers stagnierte zuletzt. 2012 war Wollscheid vom 1. FC Nürnberg nach Leverkusen gewechselt. Für Bayer bestritt er in zwei Jahren 51 Bundesliga-Spiele (zwei Tore), war zuletzt aber nicht mehr erste Wahl. Von der Leihe nach Mainz erhoffte sich Wollscheid mehr Einsatzzeiten, wurde allerdings enttäuscht. Bei den Rheinhessen reichte es nur für fünf Einsätze, drei davon als Einwechselspieler.

Spielersteckbrief Wollscheid
Wollscheid

Wollscheid Philipp

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Stoke City - Vereinsdaten
Stoke City

Gründungsdatum

01.01.1868

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Beim 1:2 gegen Bayern München durfte Wollscheid zum Hinrundenabschluss über 90 Minuten ran und lieferte eine ordentliche Leistung ab (kicker-Note 3,0). An seinen überschaubaren Zukunftsperspektiven in Mainz änderte dies allerdings nichts mehr. Ein halbes Jahr früher als geplant geht es nun weiter zum vom früheren Bundesliga-Profi Mark Hughes trainierten Tabellenelften der Premier League.

Benjamin Hofmann/ski