Bundesliga

Rodes Ziel ist die Nationalmannschaft

Bayern-Neuzugang hat große Ziele

Rodes Ziel ist die Nationalmannschaft

Er hat sich große Ziele gesteckt: Sebastian Rode.

Er hat sich große Ziele gesteckt: Sebastian Rode. imago

Nachdem der 24-Jährige vor allem gegen Ende der Hinrunde überzeugte, ist ihm auch nicht bange, wenn die vielen Verletzten im Frühjahr zurückkehren: "Ich muss mich mit meinen gezeigten Leistungen nicht verstecken."

Rodes Ziel bleibt dabei die Nationalmannschaft, die Chancen auf eine erstmalige Berufung sieht er aber realistisch: "Es gilt ja das Credo, wer bei Bayern Stammspieler ist, der kommt auch in die Nationalmannschaft. Ich brauche also noch den ein oder anderen Einsatz mehr, sehe das mit der DFB-Elf aber ganz entspannt."

Bislang kam der Ex-Frankfurter in zehn Bundesliga- und drei Champions-League-Spielen zum Einsatz. In beiden Wettbewerben erzielte er je einen Treffer, in der Liga kommen vier Assists hinzu. Das komplette Interview mit dem Bayern-Mittefeldspieler lesen Sie in der Montagausgabe des kicker.

Weitere Topthemen am Montag:

kicker, Ausgabe 02/15

kicker, Ausgabe 02/15

Rangliste des deutschen Fußballs
Nur wenige Weltmeister konnten ihre tolle Form aus dem ersten Halbjahr 2014 in der Hinrunde bestätigen. Zudem spielte Borussia Dortmund eine schwierige erste Saisonhälfte: in der Champions League frühzeitig ins Achtelfinale eingezogen, in der Bundesliga fest im Abstiegskampf verankert. Diese Umstände machten es in diesem Jahr besonders schwierig, die Rangliste des deutschen Fußballs zu erstellen. Jetzt stehen die Entscheidungen der kicker-Redaktion fest. Im ersten Teil veröffentlichen wir das Ranking der Torhüter und Verteidiger.

Serie: Machtmensch Mayer-Vorfelder
Im zweiten Teil der kicker-Serie "Präsidenten, Typen, Sonnenkönige" geht es um Gerhard Mayer-Vorfelder, der als Politiker und Strippenzieher nicht nur den VfB Stuttgart, sondern auch den DFB und die internationalen Verbände prägte. Er war es auch, der den jungen Joachim Löw zum Cheftrainer des VfB machte. Der Weltmeister-Coach spricht über diese Anfänge und sein Verhältnis zu "MV" im kicker-Interview zu Serie.

Augsburg: Der Spitzen-Reuter
Als Spieler war er Weltklasse, jetzt hat er sich auch als Manager einen guten Namen gemacht: Stefan Reuter. Der Manager ist ein Gesicht des Augsburger Erfolges. kicker-Redakteur David Bernreuther beleuchtet Reuters Arbeit beim FC Augsburg.