Bundesliga

Olkowski - zu modern für Kapitän Brecko

Köln: Pole ist der Gewinner der Hinrunde

Olkowski - zu modern für Kapitän Brecko

Gewinner der Kölner Hinrunde: Pawel Olkowski überzeugte Trainer Peter Stöger und ist rechts hinten wie vorne einsetzbar.

Gewinner der Kölner Hinrunde: Pawel Olkowski überzeugte Trainer Peter Stöger und ist rechts hinten wie vorne einsetzbar. Imago

Als der FC in die Sommervorbereitung startete, schienen die Rollen auf der rechten Verteidigerposition fest verteilt: Hier Kapitän und Platzhirsch Miso Brecko als Stammkraft, dort Neuzugang Pawel Olkowski als Ersatzmann.

Auch zum Saisonstart blieb die Hierarchie rechts hinten unverändert: Brecko spielte, Olkowski durfte, wenn überhaupt, ab und an auf der rechten offensiven Außenbahn ran.

Spielersteckbrief Olkowski
Olkowski

Olkowski Pawel

Spielersteckbrief Brecko
Brecko

Brecko Miso

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Doch seit dem 7. Spieltag ist alles anders: Seit dem 2:3 in Frankfurt hat Olkowski den Status der Nummer 1 rechts in der Abwehrkette inne.

Ablösefrei von Gornik Zabrze gekommen, überzeugte der 24-Jährige sowohl defensiv als auch offensiv. Und Brecko durfte nur noch rechts verteidigen, wenn Olkowski aufgrund der Personalnot in der Offensive als rechter Flügelspieler gebraucht wurde, wo er ebenfalls seine Klasse unter Beweis stellte.

Olkowski die Nummer 1 rechts hinten vor Brecko - eine Rangfolge, an der sich so schnell nichts ändern dürfte. Wie aus dem Lob von Peter Stöger für den schnellen und spielerisch starken Athleten zu entnehmen ist. "Pawel hat sich super entwickelt. Er ist ein fixer Bestandteil geworden. Ich bin sehr froh, dass wir ihn entdeckt haben. Er ist eine klare Verstärkung", urteilt sein Trainer, der auch klar macht, wo er Olkowski, der zwei Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete, im Idealfall sieht: "Er ist ein Außenverteidiger, der auch die Position davor spielen kann. Mit seiner Schnelligkeit, seinem Offensivdrang und mit seiner Robustheit spielt er einen sehr modernen Außenverteidiger."

Ganz nach Stögers Geschmack - und für Kapitän Brecko, der gerade im Offensivspiele an Klarheit zu wünschen übrig lässt, einfach ein Stück zu modern.

Stephan von Nocks