Bundesliga

Heidels Nebenkriegsschauplätze

Mainz: Trikotsponsor und Asienreise

Heidels Nebenkriegsschauplätze

Sucht einen neuen Hauptsponsor und plant eine etwaige Reise nach Fernost: Mainz-Manager Christian Heidel.

Sucht einen neuen Hauptsponsor und plant eine etwaige Reise nach Fernost: Mainz-Manager Christian Heidel. Getty Images

Neuer Sponsor gesucht

Denn noch ist die Brust der Rheinhessen für die neue Saison frei. "Entega", ein Energieversorger aus Darmstadt, zieht sich nach der Runde zurück. "Noch ist kein Nachfolger da", sagt Heidel, der aber tiefenentspannt wirkt. Marketingchef Dag Heydecker, sozusagen federführend in der Suche, hatte vor einigen Wochen im Gespräch mit dem "manager magazin" betont, dass ihn seit 2009 nichts mehr nervös mache. Damals hatten die 05er mitten in der Hochphase der Weltwirtschaftskrise ebenfalls keinen Hauptsponsor - und das auch noch kurz vor Saisonstart.

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Heydecker im "manager magazin": "Da hatte ich wirklich schlaflose Nächte bis zu dem 20-minütigen Gespräch mit dem damaligen entega-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch." Jährliche Überweisung seitdem ohne offizielle Bestätigung: zwischen 4 und 4,5 Millionen Euro. Heidel nennt für einen möglichen neuen Deal natürlich keine Zahlen, sagt aber: "Verschlechtern will sich niemand."

Asien-Reise ein Thema

Langfristig ein Markt für Mehrerlöse ist ohne Zweifel Fernost, zumal die Mainzer mit Südkoreas Kapitän Ja-Cheol Koo, dessen Landsmann Joo-Ho Park und Shinji Okazaki, Japans Torjäger Nummer eins, drei in ganz Asien enorm populäre Spieler in ihren Reihen haben. Dass die 05er nun gleich eine Asienvertretung eröffnen werden, wie es im Herbst Borussia Dortmund gemacht hat, ist nicht zu erwarten. Das hatte der Manager beim kicker-Redaktionsbesuch im Oktober erklärt. Allerdings steht nach wie vor eine Asienreise mit Freundschaftsspielen im Sommer 2015 auf dem Zettel. "Wir sind weiter in der Planung drin", sagt der 51-Jährige. "Aber es ist noch nicht final entschieden."

Benjamin Hofmann