Bundesliga

Jara - Linienspieler und Leser

Mainz: Chilene nach Anlaufschwierigkeiten auf gutem Weg

Jara - Linienspieler und Leser

"Ich möchte mich dem Trainer anbieten": Gonzalo Jara wusste zuletzt besser zu überzeugen im Trikot der 05er.

"Ich möchte mich dem Trainer anbieten": Gonzalo Jara wusste zuletzt besser zu überzeugen im Trikot der 05er. Getty Images

Rückblende, 28. Juni 2014: Nach einer ansehnlichen Weltmeisterschaft tritt Gonzalo Jara für Chile im Achtelfinale gegen Brasilien zum Elfmeter an. Der Defensivspezialist muss treffen - Fehlschuss an den Innenpfosten, die Chilenen sind raus. Ein paar Wochen später passiert ihm selbiges Missgeschick im DFB-Pokal mit Mainz in Chemnitz. Die Rheinhessen sind raus und das bei einem Drittligisten. War das eine mentale Hypothek, Gonzalo Jara? Der Vater zweier Söhne schüttelt den Kopf. Er sagt nicht einfach nur "no", also nein, sondern ganz entschieden "na". Als wollte er betonen: Das hat keine Spuren bei mir hinterlassen. "Das sind Situationen, die vorkommen. Das ist aber nichts Mentales", erklärt der 29-Jährige.

Warum aber fand er so schwer rein bei den 05ern, wo er doch Europaerfahrung hat? Schließlich wechselte er bereits 2009 nach England, wo er für West Bromwich Albion, Brighton & Hove Albion und Nottingham Forest auflief. "Er hatte viele, viele Spiele, keine richtige Sommerpause, dazu der Umzug mit der Familie", sagt Kasper Hjulmand. Er schätzt an Jara, dass "er ein Spiel schnell lesen kann". "Bei der WM hat er sich auf unseren Zettel gespielt", sagt Manager Christian Heidel. "So ist er in unseren Fokus gerückt. Kasper hatte ihn auch schon auf dem Schirm."

Spielersteckbrief Jara
Jara

Jara Gonzalo

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Er spielt viel durch die Linien, aber die richtigen Bälle zum richtigen Zeitpunkt müssen es sein. Gonzalo hat das Auge dafür.

Mainz-Coach Kaspar Hjulmand über Gonzalo Jara

14 Einsätze für Mainz stehen zu Buche, davon elf in der Bundesliga (kicker-Notenschnitt 3,61). Nach ordentlichem Start hatte Jara ein Tief. Auf Schalke (1:4) patzte er, gefühlt hatte der Chilene bei jedem Einsatz mindestens einen heftigen Wackler. In Köln (0:0) und insbesondere bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Bayern zum Hinrundenende zeigte er aber, dass er durchaus in der Lage ist, die rheinhessische Defensive zu stabilisieren. Besonders seine Pässe im Aufbau gegen die Münchner lobt Hjulmand: "Manchmal nimmt er da zwar ein bisschen zu viel Risiko. Er spielt viel durch die Linien, aber die richtigen Bälle zum richtigen Zeitpunkt müssen es sein. Gonzalo hat das Auge dafür."

Das soll er einbringen, damit die Mainzer in der Rückrunde die aktuelle Serie von neun Spielen ohne Sieg durchbrechen. Jara selbst sieht die Situation nicht zu problematisch: "Ich denke, diese Phase ist mehr ein Thema der Verletzten als unseres Spiels." Der 29-Jährige hofft auf die Rückkehrer (unter anderem Jonas Hofmann, Julian Baumgartlinger, Niko Bungert, Christoph Moritz): "Wir haben eine Mannschaft mit viel individueller Qualität, aber auch ein gutes Kollektiv. Es hat eben Spieler getroffen, die wichtig für das Team sind." Ein solcher will er in Mainz werden: "Ich möchte mich dem Trainer anbieten. Wenn ich gut spiele, kann ich der Mannschaft meinen Beitrag geben", sagt Jara.

Benjamin Hofmann