Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.12.2014, 22:34

Fredi Bobic im exklusiven Interview mit dem kicker

Bobic: "Die Art und Weise war respekt- und stillos"

Im September trennte sich der VfB Stuttgart überraschend von seinem Sportvorstand Fredi Bobic. Jetzt bricht er sein Schweigen - im exklusiven Interview mit dem kicker (Montagausgabe). "Die Art und Weise der Entlassung war respektlos und stillos", sagte Bobic, der vor allem den Aufsichtsrat des VfB Stuttgart kritisch sieht.

Er bricht sein Schweigen: Fredi Bobic.
Er bricht sein Schweigen: Fredi Bobic.
© imagoZoomansicht

"Das Problem ist, dass der Aufsichtsrat die Politik des Vereins bestimmt. Obwohl er eigentlich nur die Rolle als Kontrollorgan hat." Auf die Frage, ob der Aufsichtsrat negativen Einfluss auf das Geschehen beim VfB nehme, erklärte Bobic: "Die Herren werden es sicher verneinen, aber Tatsache ist, dass Politik gemacht wird. Und zwar im großen Stil. Um erfolgreich sein zu können, braucht es dagegen Ruhe und Geschlossenheit - die fehlt. Stattdessen wird von den Gremien viel zu viel gesprochen, und das auch nach außen."

Zudem bemängelt Bobic eine fehlende finanzielle Strategie bei den Schwaben. "Wenn man wirtschaftliche Probleme hat, braucht man Finanzstrategien. Wenn das Finanzierungsmodell des VfB nur daraus besteht, sich aus Transferüberschüssen oder durch Etatkürzungen zu finanzieren und am Leben zu halten, dann ist das kontraproduktiv. Eine Konsolidierung der Finanzen und das Erwirtschaften von Transferüberschüssen machen den Finanzchef vielleicht glücklich, diese Einbahnstraßenpolitik ist aber schädlich für den sportlichen Erfolg."

Bobic befürchtet, dass sich die fehlende Einigkeit in der Vereinsführung auch auf die Mannschaft des abstiegsbedrohten Klubs auswirkt: "Wenn keine Leistungskultur besteht, kein Vertrauen vorhanden und das Klima vergiftet ist, spüren das auch die Spieler. Das habe ich auch dem Aufsichtsrat gesagt."


Das große Bobic-Interview lesen Sie in der Montagausgabe des kicker.

Weitere Topthemen am Montag:

kicker, Ausgabe 104
kicker, Ausgabe 104

7:1 - Das Spiel des Jahres

8. Juli, Belo Horizonte. Im Halbfinale der WM schlägt Deutschland Brasilien mit 7:1. Ein unglaubliches, ein faszinierendes Spiel. Das Match des Jahres. Vielleicht sogar mehr. Wir lassen die Wahnsinns-Partie noch einmal aufleben. Die Tore der Deutschen, die Tränen der Brasilianer - am Montag im kicker.

Bayern: Pause der Rekordjagd

Sie verabschiedeten sich standesgemäß in die Winterpause: Mit einem Sieg. Die Rekord-Bayern machen Pause. Wir sagen im Halbzeit-Fazit, warum den Münchnern die Puste nicht ausgeht, welche Bestmarken sie in der Hinrunde geknackt haben und welche Perspektiven für 2015 sie haben - am Montag im kicker.

BVB - Die große Angst

Seit Samstag ist es Fakt: Borussia Dortmund überwintert auf einem Abstiegsplatz. Ja, auf einem Abstiegsplatz. Borussia Dortmund. Die BVB-Führung auf der verzweifelten Suche nach Gründen und Auswegen. Die wichtigsten Fragen rund um Trainer Klopp, die große Analyse zur Saison-Halbzeit - am Montag im kicker.

kon

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.08.16
Mittelfeld

Schalke verpflichtet den französischen Mittelfeldspieler

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg: Franzose kostet 5,3 Millionen

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg bekommt 2,5 Millionen Euro Ablöse

 
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
1 von 55

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ich schätze, dass von: Tasmania_comes_back - 27.08.16, 01:26 - 107 mal gelesen
Re (3): Ich schätze, dass von: Tasmania_comes_back - 27.08.16, 01:16 - 102 mal gelesen
Re (2): Müller von: ea80 - 27.08.16, 01:04 - 127 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter