Bundesliga

Rekordmann Zieler überholt Podlasly

Hannover: Keeper bestreitet 121 Spiele in Serie

Rekordmann Zieler überholt Podlasly

Sicherte sich einen Platz in Hannovers Vereins-Chronik: Keeper Ron-Robert Zieler.

Sicherte sich einen Platz in Hannovers Vereins-Chronik: Keeper Ron-Robert Zieler. picture alliance

Kaum einer hatte damit gerechnet, dass Ron-Robert Zieler an jenem 18. Spieltag der Bundesligasaison 2010/11 beim Spiel in Frankfurt das Tor von Hannover 96 hüten würde - nicht einmal er selbst. Am Abend vor der Partie hatte es im Hotel an der Zimmertür des Keepers geklopft. Mirko Slomka, sein damaliger Trainer, überbrachte dem talentierten Fänger die Nachricht, dass er einen Torwarttausch vornehmen, ihn am nächsten Tag anstelle der damaligen nominellen Nummer eins, Florian Fromlowitz, ins kalte Wasser werfen wolle.

Das war am 16. Januar 2011. Zieler bestand die Feuertaufe beim 3:0 gegen die Eintracht mit Bravour und war seither kaum mehr aufzuhalten. Im folgenden März und April jenes Jahres verpasste der Shooting-Star verletzungsbedingt noch einmal zwei Spiele. Seither ist läuft es rund. Die restlichen sechs Partien jener Saison, die nachfolgenden drei Spielzeiten sowie die bisherigen 13 Begegnungen der laufenden Saison stand Zieler in jeder Minute auf dem Platz!

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Eine bemerkenswerte Leistung, und seit Samstag auch ein Rekord für Hannover 96: Mit seinem Einsatz in Hoffenheim und dem dort absolvierten 121. Spiel in Folge löste der 25-Jährige den legendären Horst Podlasly ab. Der hatte, ebenfalls im Tor, von 1964 bis 1968 am Stück 120 Partien für 96 bestritten.

Seine Bestmarke kommentierte Weltmeister Zieler, der am 11. November 2011 in Kiew gegen die Ukraine zum Nationalspieler geworden war, gewohnt bescheiden: "Das zeigt, dass man fit ist, seine Leistung bringt und der Trainer einen immer aufstellt." Anzeichen dafür, dass die Serie reißt, gibt es in der Tat nicht. Lediglich eine Erkältung, die sich Zieler in der vergangenen Woche eingefangen hatte, stellte seine Nominierung kurzzeitig infrage - sportlich dagegen führt an dem gebürtigen Kölner in Hannover kein Weg vorbei.