Bundesliga

Bungert: "Können auf Schalke dreifach punkten"

Mainzer vor seiner Rückkehr selbstbewusst

Bungert: "Können auf Schalke dreifach punkten"

Der Mainzer Niko Bungert peilt auch auf Schalke Zählbares an.

Der Mainzer Niko Bungert peilt auch auf Schalke Zählbares an. imago

Stefan Bell, Philipp Wollscheid, Gonzalo Jara, Noveski und eben Bungert - fünf gestandene Männer für die defensive Zentrale zählt der Kader der Rheinhessen. "Es ist immer besser, viele Leute für eine Position zu haben, bei denen man keine Sorge haben muss, sie reinzuwerfen", sagt Bungert. Trainer Kasper Hjulmand schenkt seit dem 2. Spieltag ihm und Bell das Vertrauen, bei Umstellung auf Dreier- oder Fünferkette schickte der Däne Jara auf den Platz. "Die anderen werden ihre wichtigen Momente in der Saison bekommen", macht der Kapitän der Konkurrenz Mut.

Angst, dass diese Situation die Stimmung im Team belastet, hat der Rechtsfuß nicht: "Der Verein klopft alle Spieler charakterlich ab, bevor er sie holt. Im Moment haben Stefan und ich uns festgespielt, die Nase leicht vorn. Aber durch Verletzungen, Sperren oder Formtiefs kann immer der Bedarf entstehen, umzubauen."

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
26
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
23

Das dürfte aktuell allerdings kein Thema sein, auch wenn es zuletzt beim 2:2 gegen Freiburg ein Ärgernis gab - nämlich die Kopfballgegentreffer sieben und acht in der Saison, Liga-Minusrekord. Ihm sei das gar nicht so sehr bewusst gewesen, erklärt Bungert. "Generell ist das unüblich für uns, weil wir damit nie Probleme hatten." Er fordert mehr Konzentration, denn die Breisgauer hatten beim Remis in Mainz eben nur diese beiden Aktionen - was die 05er zwei wertvolle Punkte kostete. "Das ist eine Sache, die man normalerweise mit kleineren Umstellungen in den Griff bekommt. Gerade nach Standards sind das eigentlich Dinge, die man einfach verteidigen kann."

Besserung sollte gerade vor dem Spiel beim FC Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eintreten, denn Bungert erwartet motivierte Knappen nach der 0:5-Pleite in der Champions-League: "Ich gehe davon aus, dass sie nach dem Chelsea-Spiel eine Schippe draufpacken werden." Vor seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen - Bungert spielte in der U19 und der Reserve in der Oberliga Westfalen für die Königsblauen - ist dem FSV-Abwehrchef keineswegs bange. Selbstbewusst kündigt er an: "Auch wenn Schalke 04 Favorit ist, ist es möglich für uns, dort ein- oder sogar dreifach zu punkten."

Benjamin Hofmann