Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.11.2014, 10:59

Dortmund sucht keine neue Nummer eins

Langerak soll Weidenfeller beim BVB beerben

Timo Horn? Roman Bürki? Kevin Trapp? Oliver Baumann? Ron-Robert Zieler? Wild wird spekuliert, wer eines Tages Roman Weidenfeller bei Borussia Dortmund ablösen soll. Dabei hat sich der BVB nach kicker-Informationen längst festgelegt - auf Mitch Langerak.

Roman Weidenfeller und Mitch Langerak (r.)
Dortmunds Nummer eins und sein designierter Nachfolger: Roman Weidenfeller und Mitch Langerak (r.).
© imagoZoomansicht

Bis Juni 2016 steht Roman Weidenfeller in Dortmund noch unter Vertrag, fast 36 Jahre wäre er dann alt. Allein diese Tatsache hat offenbar dafür gereicht, dass in der Öffentlichkeit ein munteres Kandidaten-Casting läuft: Wer wird die neue Nummer eins beim BVB?

"Ich weigere mich, eine Nachfolge-Diskussion zu führen", sagt stattdessen Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc so energisch wie selten, "daran beteilige ich mich nicht." Er habe sich über die Diskussionen zuletzt "sehr gewundert", denn: "Wir haben doch zwei der besten Torhüter der Bundesliga unter Vertrag."

Ob Kölns Horn, Freiburgs Bürki, Frankfurts Trapp, Hoffenheims Baumann oder Hannovers Zieler: Nach kicker-Informationen sucht der BVB keinen Torhüter - vor allem keine neue Nummer eins. Vielmehr soll Mitch Langerak, Weidenfellers derzeitiger Ersatzmann, mittel- oder langfristig übernehmen.

Der Australier, seit 2010 im Verein und vertraglich noch bis 2016 gebunden, wird mindestens so stark eingeschätzt wie Horn & Co., seine beeindruckende Bilanz - 19 von 22 Pflichtspielen unter seiner Beteiligung gewann der BVB (nur eine Niederlage) - ist weithin bekannt. Ewig wird er sich nicht mit der Rolle als Nummer zwei zufriedengeben.

Jetzt geht es bei der Borussia darum, den perfekten Zeitpunkt für seine Beförderung zu finden, einen offiziellen Fahrplan gibt es nicht. Noch ist schließlich offen, ob BVB-Urgestein Weidenfeller noch einmal verlängern wird.


Wo liegt Langerak statistisch sogar schon vor Weidenfeller? Wo bleibt der Weltmeister unerreicht? Weitere Hintergründe lesen Sie im aktuellen kicker vom Donnerstag.

hen/jpe

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weidenfeller

Vorname:Roman
Nachname:Weidenfeller
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:06.08.1980

weitere Infos zu Langerak

Vorname:Mitchell
Nachname:Langerak
Nation: Australien
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:22.08.1988