Bundesliga

Leader Hünemeier im Wartestand

Paderborn: Einsatz gegen BVB offen

Leader Hünemeier im Wartestand

Verhinderte Abwehrchef: Paderborns Uwe Hünemeier ist derzeit verletzt.

Verhinderte Abwehrchef: Paderborns Uwe Hünemeier ist derzeit verletzt. picture alliance

Kapitän Uwe Hünemeier vom SC Paderborn muss weiter auf seine Rückkehr ins Mannschaftstraining warten. Der Abwehrchef, den seit fast zwei Wochen eine Bauchmuskelzerrung plagt, konnte am Montagmorgen zwar eine Laufeinheit absolvieren und sollte am Nachmittag mit Athletik-Trainer Tobias Stock arbeiten. Ob Hünemeier aber rechtzeitig bis zum Heimspiel gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund am Samstag fit wird, ist noch ungewiss. Wann der 28-Jährige wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen kann, soll von Tag zu Tag entschieden werden.

Uwe Hünemeier können wir schwer ersetzen. Er ist ein absoluter Leader.

André Breitenreiter
Spielersteckbrief Hünemeier
Hünemeier

Hünemeier Uwe

Hünemeier hatte die erste Woche der Länderspielpause mit Kraft- und Reha-Training sowie zwei leichten Laufeinheiten verbracht. In den Tests gegen die eigene U 23 (6:2) und beim hessischen Oberligisten FC Ederbergland (6:0) musste er aussetzen - so wie auch schon im Auswärtsspiel in Augsburg.

Ohne den Abwehrchef, der bislang mit einem kicker-Notendurchschnitt von 2,90 neben Süleyman Koc (2,83) und Moritz Stoppelkamp (2,82) zu den besten Paderbornern gehört, verlor der Aufsteiger 0:3. Die Niederlage lag sicher nicht alleine am Fehlen des Kapitäns, ohne Frage aber machte sich dessen Abwesenheit bemerkbar. "Uwe Hünemeier", meinte Trainer André Breitenreiter, "können wir schwer ersetzen. Er ist ein absoluter Leader."

Jan Reinold