Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.11.2014, 17:43

Bayern München und die T-Frage

Hinter Neuer fehlt die Konstante

Manuel Neuer hatte vorsichtshalber wegen Problemen mit dem Kniegelenk die Heimreise von der Nationalmannschaft angetreten, der FCB-Keeper konnte auch heute nicht trainieren. Würde er ausfallen, wäre er der vierte Torwart der Bayern, der sich in dieser Saison verletzt. Mit Heinz Müller steht bereits ein sechster Keeper beim deutschen Rekordmeister parat. Es läuft nicht rund in Sachen Torhüter.

Neuer, Reina, Starke und Zingerle
Backup gesucht: Hinter Manuel Neuer (hier mit Reina, Starke und Zingerle) fehlt die Nummer 2.
© imagoZoomansicht

Bayerns Torwartpolitik kann man verstehen, muss man aber nicht. Nehmen wir mal Raif Husic. Er gilt als eines der größten Torwarttalente Deutschlands. Nicht ohne Grund ist der 18-Jährige aktueller Stammkeeper der deutschen U-19-Nationalmannschaft. So einen hat man ja eigentlich gerne im eigenen Verein. Nicht der FC Bayern. Bis zum Sommer spielte Husic für die Münchner, machte in der Rückrunde vor allem als Keeper der Regionalligamannschaft eine gute Figur (acht Spiele, fünf Gegentore). Doch der Verein konnte und wollte Husic keine Perspektive geben, da Cheftrainer Pep Guardiola unbedingt eine neue erfahrene Nummer 2 haben wollte, hinter Manuel Neuer und vor Tom Starke.

Die Bayern schickten Nachwuchsmann Lukas Raeder weg, dachten an Keeper wie Kevin Trapp oder Oliver Baumann, doch die waren natürlich nicht zu haben. Also holte man den jetzt 32-jährigen Pepe Reina, einen alten Bekannten Guardiolas. Für die Regionalligamannschaft wiederum verpflichtete man Ivan Lucic (19) vom SV Ried, der den Torhüter an den österreichischen Regionalligisten St. Florian verliehen hatte. Eine echte Perspektive bekam der aber auch nicht.

Bayern haben Rückkaufoption auf Husic

Husic ließ man ziehen, er ging zu Werder Bremen als Nummer 3 der Profimannschaft. Die Hanseaten zahlten 100.000 Euro, die Münchner besitzen allerdings eine Rückkaufoption. Die könnten sie 2016 ziehen, gegen eine Ablösesumme, die je nach Einsätzen entweder im niedrigen oder sogar mittleren siebenstelligen Bereich liegt. Es wird sich zeigen, ob das Geschäft ein gutes war. In Bremen saß Husic jedenfalls schon siebenmal auf der Bank, sammelt mit den Profis dort wertvolle Erfahrung.

Heinz Müller ist die Nummer 6

Und in München? Da gibt es hinter Neuer keine Konstante, nachdem sich Reina (Wadenverletzung) und Starke (Syndesmoseriss) schwerwiegend verletzten, wo sich Neuzugang Lucic schon im Juli bei der USA-Reise einen Bänderriss zuzog und ausfiel. Fakt ist, dass mittlerweile mit Heinz Müller (36) schon ein sechster Torwart neben Neuer, Reina, Starke, Lucic, Zingerle im Verein trainiert. Das Zutrauen für den 20-jährigen Zingerle, Keeper der Amateure, war vor einigen Wochen noch nicht so, dass man ihm im Fall einer Verletzung von Neuer zutraute, seinen Mann zu stehen. Müller sollte deshalb für den Fall der Fälle parat stehen.

Pepe Reina vor Rückkehr ins Training

Viele hatten am Wochenende Angst, dass der in dieser Woche nun eintreten würde, nachdem sich Manuel Neuer von der Nationalmannschaft wegen Problemen mit dem Kniegelenk verabschiedet hatte. Doch es soll sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln, die natürlich mit dem FC Bayern abgesprochen ist. Der FCB-Keeper fehlte aber heute noch im Training an der Säbener Straße, ebenso wie die angeschlagenen Pierre-Emile Höjbjerg und Jerome Boateng.

In Sachen Torhüter rechnet Guardiola nun damit, dass wenigstens Pepe Reina schon nächste Woche wieder ins Training zurückkehren kann. Dann soll das Zittern endlich ein Ende haben.

Mounir Zitouni

17.11.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu Husic

Vorname:Raif
Nachname:Husic
Nation: Deutschland
Verein:VfR Aalen
Geboren am:05.02.1996

weitere Infos zu Reina

Vorname:José Manuel
Nachname:Reina
Nation: Spanien
Verein:SSC Neapel
Geboren am:31.08.1982

weitere Infos zu Starke

Vorname:Tom
Nachname:Starke
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:18.03.1981

weitere Infos zu Raeder

Vorname:Lukas
Nachname:Raeder
Nation: Deutschland
Verein:Vitoria Setubal
Geboren am:30.12.1993

weitere Infos zu Lucic

Vorname:Ivan
Nachname:Lucic
Nation: Österreich
Verein:Bristol City
Geboren am:23.03.1995

weitere Infos zu Zingerle

Vorname:Leopold
Nachname:Zingerle
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:10.04.1994