Bundesliga

Wolfsburg: Allofs ist wegen Rodriguez irritiert

Verletzter Schweizer wurde für Länderspiele nominiert

Wolfsburg: Allofs ist wegen Rodriguez irritiert

Beim VfL zwar verletzt, wurde Ricardo Rodriguez trotzdem zur Schweizer Nationalmannschaft eingeladen.

Beim VfL zwar verletzt, wurde Ricardo Rodriguez trotzdem zur Schweizer Nationalmannschaft eingeladen. Getty Images

Klaus Allofs versucht gar nicht, seine Verwunderung zu verheimlichen. "Wir finden es seltsam, dass Ricardo nominiert wurde. Die Schweiz aber bestand darauf, dass er kommt." Beim VfL seit Wochen außer Gefecht, könnte der Linksverteidiger am Samstag im EM-Qualifikationsspiel der Eidgenossen gegen Litauen auflaufen. Am darauffolgenden Dienstag testet die Schweiz gegen Polen. Allofs, der mit Nationaltrainer Vladimir Petkovic gesprochen hat, hofft auf Vernunft von allen Seiten. "Er darf kein unnötiges Risiko eingehen, das haben wir besprochen."

In Wolfsburg trainierte Rodriguez zuletzt nicht einmal mit der Mannschaft, am Wochenende absolvierte er eine 30-minütige Laufeinheit. Allofs: "Er kann jetzt nicht von null auf hundert gehen. Wir erwarten, dass man Rici nicht unter Druck setzt."

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Schweiz - Vereinsdaten
Schweiz

Gründungsdatum

01.01.1895

mehr Infos

Der Druck in der Schweiz ist zweifelsohne vorhanden. Mit nur drei Punkten aus drei Spielen hat die Nati in der Gruppe E einen schlechten Start erwischt und muss gegen Litauen einen Heimsieg einfahren, um nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten. Dabei wäre Rodriguez, der sich in Wolfsburg zu einem der besten Linksverteidiger Europas entwickelt hat, eine wichtige Stütze. Wenn er fit ist.

Thomas Hiete