Bundesliga

Hopfner bestätigt: "Hoeneß bekommt einen Job"

Bayern: Aufsichtsratsboss sagt auch Ja zu Sammer

Hopfner bestätigt: "Hoeneß bekommt einen Job"

Verriet bayerische Pläne: Karl Hopfner.

Verriet bayerische Pläne: Karl Hopfner. Getty Images

Das Verständnis erfolge wenn nötig allein über Blickkontakt. "Manchmal bin ich nicht in der Lage, mit den Spielern zu sprechen", sagte Guardiola, "das ist etwas, wo er mir sehr geholfen hat". Also hoffe er, "sie können seinen Vertrag verlängern".

Sportvorstand Sammer, seit Juli 2012 bei der Arbeit in München, hat schon mehrmals seine Bereitschaft zur Fortsetzung der bis 30. Juni 2015 terminierten Tätigkeit bekundet. Nun erklärte Karl Hopfner, als Vorsitzender des Aufsichtsrats zuständig für diese Personalie, dass die Gespräche laufen - und zwar in Richtung Vertragsverlängerung. "Beide Seiten wollen", sagte Hopfner zum kicker, "also gehe ich davon aus, dass es klappt."

Auch zur künftigen Rolle seines unmittelbaren Vorgängers als Aufsichtsrats-Oberhaupt wie als FCB-Präsident, Uli Hoeneß, äußerte sich Hopfner gegenüber dem kicker: "Es ist geplant, dass Uli bei uns arbeitet", und zwar "im Jugendbereich, das hat Uli selbst so gewünscht". Wenn Hoeneß, der derzeit wegen Steuerbetrugs eine Haftstrafe in Landsberg verbüßt, demnächst zum Freigänger wird, benötigt er einen festen Arbeitsplatz, den ihm der FC Bayern bietet. Gut möglich, dass der vormalige Manager und Präsident diese Aufgaben im Januar 2015 übernimmt.

Karlheinz Wild