Bundesliga

Felipe: Allofs kündigt Vertragsverlängerung an

Verteidiger spricht über seinen Schlaganfall

Felipe: Allofs kündigt Vertragsverlängerung an

Weiß noch nicht, wann er wieder trainieren kann: Felipe.

Weiß noch nicht, wann er wieder trainieren kann: Felipe. picture alliance

Felipe ist zurück in Wolfsburg. Nach monatelanger Reha und einer OP in der vergangenen Woche im Berliner Herzzentrum, wo ein kleines Loch im Herzen geschlossen wurde. Eine angeborene Krankheit, die beim VfL bekannt war. Mannschaftsarzt Dr. Günter Pfeiler erklärt: "Wir wussten von seinem kleinen Herzfehler, aber den haben viele Sportler. Es kamen viele unglückliche Faktoren zusammen."

Ein kleines Blutgerinnsel hatte ein Gefäß verengt, dadurch kam es zu einer Minderdurchblutung von Teilen Felipes Gehirns. "Eine transitorische ischämische Attacke", so Pfeiler. Die Folge: Linksseitige Lähmungserscheinungen bei dem Fußballprofi, die jedoch innerhalb von anderthalb Tagen zurückgegangen waren. Geblieben sind Felipe heute noch leichte Sehstörungen auf beiden Augen. "Die Reaktion ist noch immer nicht wieder die gleiche", sagt der Spieler, "aber es wird von Tag zu Tag besser."

Wenn Felipe wieder trainieren kann (...), werden wir den Vertrag um ein Jahr verlängern.

Klaus Allofs, Manager VfL Wolfsburg

Konkrete Pläne, wann der Verteidiger, der seit seinem Wechsel im Winter 2012 lediglich 14-mal für den VfL im Einsatz war und in der vergangenen Saison zu keiner Einsatzminute unter Trainer Dieter Hecking kam, wieder auf dem Rasen stehen will, hat er keine. "Ich kann keine Zukunftspläne machen, schaue momentan nur von Tag zu Tag."

Drei Monate lang muss Felipe noch blutverdünnende Medikamente zu sich nehmen, die Leistungssport verbieten. "Danach aber", davon ist der Profi überzeugt, "gibt es kein Problem, wieder zurückzukommen." Dann könnte seine Zukunft sogar beim VfL Wolfsburg liegen. Im Sommer 2015 läuft der Vertrag des 27-jährigen Brasilianers aus. Manager Klaus Allofs betonte am Dienstag: "Wenn Felipe wieder trainieren kann und man absehen kann, wie die Karriere weitergeht, dann werden wir den Vertrag um ein Jahr verlängern."

Thomas Hiete