Bundesliga

"Eine tolle Symbiose": Freiburg im Schwarzwald-Stadion

Grünes Licht für Umbenennung gilt als sicher

"Eine tolle Symbiose": Freiburg im Schwarzwald-Stadion

Künftig wird der SC Freiburg seine Heimspiele im Schwarzwald-Stadion austragen.

Künftig wird der SC Freiburg seine Heimspiele im Schwarzwald-Stadion austragen. imago

An der Finanzierung sind auch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH sowie fünf private Sponsoren aus der Region beteiligt. Die noch notwendige Zustimmung des Freiburger Gemeinderats bei seiner Sitzung am 7. Oktober gilt als sicher. Gibt es grünes Licht, könnte schon das Heimspiel der Breisgauer am 18. Oktober gegen den VfL Wolfsburg im "Schwarzwald-Stadion" stattfinden.

50 Jahre lang, von 1954 bis 2004, hieß die Freiburger Arena Dreisam-Stadion. Sieben Jahre lang war es im Anschluss das Badenova-Stadion (2004 bis 2011). Seit 2012 trägt der SC Freiburg seine Heimspiele im 24.000 Zuschauer fassenden Mage Solar Stadion aus.

"Mit dem Namen Schwarzwald-Stadion wird die Verbindung der Stadt Freiburg und der Ferienregion Schwarzwald mit dem SC Freiburg noch stärker. Durch die mediale Präsenz des SC ergibt sich mit diesem Namen eine enorme Werbewirksamkeit für die ganze Region", erklärte der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon bei einer Pressekonferenz im Stadion.

"Der SC und der Schwarzwald, das ist eine tolle Symbiose", freute sich auch SC-Präsident Fritz Keller und betonte: "Und natürlich würde es uns noch mehr freuen, den Namen auch in ein neues Stadion hinüberzuziehen." Der Verein hofft auf die Zustimmung der Bürger zu einem Arena-Neubau im Westen der Stadt bei einer Befragung im kommenden Frühjahr.