Bundesliga

Mainz holt auch Hofmann und Wollscheid

Transferoffensive geht weiter

Mainz holt auch Hofmann und Wollscheid

Die Konkurrenz ist in Dortmund derzeit zu groß: Jonas Hofmann schließt sich Mainz an.

Die Konkurrenz ist in Dortmund derzeit zu groß: Jonas Hofmann schließt sich Mainz an. imago

Hofmann, der im offensiven Mittelfeld sowohl zentral als auch auf den Außenbahnen spielen kann, schließt sich bis Juni 2015 den Mainzern an. Seit 2011 hat er es auf 31 Ligaspiele (2 Tore, 7 Vorlagen) gebracht und beim BVB aufgrund der erheblichen Konkurrenz und angesichts der Rückkehr von Shinji Kagawa kaum Perspektiven, wird aber von den BVB-Machern geschätzt und zwecks Weiterentwicklung auch nur ausgeliehen.

"Wir sind schon seit längerer Zeit mit Jonas Hofmann in Kontakt und freuen uns sehr, dass er uns nun in diesem Jahr verstärken wird. Jonas ist flexibel im offensiven Mittelfeld einsetzbar und kann besonders auf der Außenbahn durch seine Schnelligkeit ordentlich Dampf machen", hofft Manager Christian Heidel.

"Ich freue mich sehr auf die Zeit in Mainz und die Perspektive, hier mit den 05ern in der Bundesliga für Furore sorgen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir eine erfolgreiche gemeinsame Zeit haben werden", wird Hofmann von den Mainzern zitiert.

Wollscheid kommt von Leverkusen

Wenig später wurde der nächste Transfer eingetütet. Der Ausfall von Kapitän Nikolce Noveski (Innenbandschaden im linken Knie) wird von Philipp Wollscheid (Leverkusen) kompensiert. Auch hier wird der Spieler lediglich ausgeliehen. "Dass Mainz 05 ein toller Verein ist, habe ich schon vorher gewusst. Die Gespräche, die ich hier mit den Verantwortlichen geführt habe, haben diesen Eindruck absolut bestätigt. Ich freue mich jetzt hier zu sein und wieder mehr Spielzeit in der Bundesliga sammeln zu können", sagt Wollscheid.