Bundesliga

Verfahrene Verhandlungen mit Aycicek

Bremen: Verliert Werder bald den Jung-Profi?

Verfahrene Verhandlungen mit Aycicek

Zwickmühle: Werders Levent Aycicek will seinen Vertrag nicht verlängern, um sich dann ausleihen zu lassen.

Zwickmühle: Werders Levent Aycicek will seinen Vertrag nicht verlängern, um sich dann ausleihen zu lassen. picture alliance

"Ich will mich bei Werder durchsetzen", hat der 20-Jährige verlauten lassen, der seit 2008 dem Erstligisten angehört. Der Umweg, Spielpraxis bei einem Zweitligisten zu erwerben, scheidet für den früheren Jugend-Nationalspieler dabei aus.

Diesen Plan verfolgen anscheinend die Bremer Macher. Von den vier talentierten Offensivkräften, die im Kader stehen, soll einer eventuell noch in dieser Transferperiode ausgeliehen werden. Der nach einer Leisten-Operation noch angeschlagene Özkan Yildirim (21) und der U-19-Europameister Davie Selke (19) scheiden aus. Bleiben noch Aycicek und Martin Kobylanski (20).

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Aycicek
Aycicek

Aycicek Levent

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Ein Spieler, den ich hier weiter ausbilden möchte", sagte Robin Dutt am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel zu der Personalie Aycicek. Um dann noch konkreter zu werden: "Dass zu einer Ausbildung auch mal eine Ausleihe gehört, ist doch klar." Der Cheftrainer verwies darauf, dass Aycicek durch schwere Knieverletzungen inklusive eines Eingriffs am Kreuzband zwei Jahre zurückgeworfen worden sei. Möglichst schnell, so Dutt weiter, wolle er das Talent auf Erstliga-Niveau bringen.

Aufsichtsrat beschließt Transfer-Stopp

Aussagen, die den Plan verdeutlichen, den gebürtigen Niedersachsen auszuleihen. Was auch sinnvoll klingt: Denn es dürfte sich selten oder kaum ein Platz finden in der ersten Elf in dieser Hinserie. Unabhängig davon, ob ein Akteur wie Ludovic Obraniak noch verkauft wird oder doch noch eine Offensivkraft geholt wird, was nach dem vom Aufsichtsrat in dieser Woche beschlossenen Transfer-Stopp mehr als unwahrscheinlich ist.

Von Alonso bis Lopez: Die Transferkracher der Bundesliga

"Wir wollen mit Levent Aycicek verlängern", bestätigte Geschäftsführer Thomas Eichin Vertragsgespräche mit dem Berater des Spielers. Diese stocken jedoch seit geraumer Zeit. Die Aycicek-Partei will die Perspektiven wissen, die dem Spieler mit der Nummer 21 geboten werden. In diesem Zusammenhang har irritiert, dass Cheftrainer Dutt den Offensivmann auch als möglichen Backup auf der Position des Linksverteidigers, falls Santiago Garcia mal ausfällt, bezeichnet hat.

Das aktuelle Problem: Verlängert Aycicek seinen Vertrag nicht, so ist eine Ausleihe unmöglich. Und verlängern, um sich dann ausleihen zu lassen, das möchte der Techniker nicht.

Hans-Günter Klemm