Bundesliga

Van der Vaart bleibt HSV-Kapitän - Kacar fehlt lange

Hamburg: Stellvertreter Djourou

Van der Vaart bleibt HSV-Kapitän - Kacar fehlt lange

Behält die Binde am Arm: Rafael van der Vaart.

Behält die Binde am Arm: Rafael van der Vaart. imago

"Ich gebe Gas, damit alle sehen, dass ich bleiben will", hatte van der Vaart kürzlich gesagt. Nach der vergangenen Chaos-Saison hat gerade der 31-jährige Mittelfeldregisseur einiges gutzumachen in der Hansestadt. Vor dem Vorbereitungsstart wurde er im Klub als durchaus verzichtbar eingestuft, immer wieder gab es Interesse aus der Premier League.

Doch van der Vaart will sich offenbar unter Trainer Mirko Slomka neu beweisen - und der schenkt ihm weiter das Vertrauen: Van der Vaart behält auch zur neuen Saison die Spielführerbinde, die er im April 2013 von Heiko Westermann übernommen hatte.

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Spielersteckbrief Djourou
Djourou

Djourou Johan

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Spielersteckbrief Kacar
Kacar

Kacar Gojko

Trotz der 0:2-Testspielniederlage gegen Lazio Rom am Freitag, bei der er über eine Stunde mitwirkte, läuft van der Vaarts Vorbereitung bislang nach Plan. "Rafael ist momentan in einem sehr guten Zustand", lobte Slomka, "man merkt ihm an, dass er frischer wird und auch beweglicher ist."

Zwei Torhüter und Jansen mit im Mannschaftsrat - Kacar fehlt wochenlang

Jetzt soll er vorweggehen beim Projekt Neustart. Van der Vaarts Stellvertreter als Kapitän ist Innenverteidiger Johan Djourou. Den Mannschaftsrat bilden zusammen mit dem Duo die Torhüter René Adler und Jaroslav Drobny sowie Linksverteidiger Marcell Jansen.

Vorerst verzichten muss Slomka auf Mittelfeldspieler Gojko Kacar. Der Serbe zog sich im Lazio-Test einen Innenbandanriss im rechten Knie zu und wird rund vier bis sechs Wochen ausfallen.