Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.08.2014, 09:17

Leverkusen: Was wird aus Kruse?

Papadopoulos und die Folgen

Rund drei Wochen vor dem Beginn der neuen Bundesligasaison bewegt sich bei Bayer Leverkusen einiges. Der Wechsel von Kyriakos Papadopoulos auf Leihbasis von Schalke 04 zum Werksklub hat den Stein ins Rollen gebracht. Trainer Roger Schmidt bekommt damit neben dem türkischen Nationalspieler Ömer Toprak, dem bosnischen WM-Fahrer Emir Spahic und Philipp Wollscheid einen vierten namhaften Innenverteidiger in seinen Kader. Es drängt sich Frage auf: Muss einer die Werkself verlassen?

Wollscheid und Spahic
Teaminternes Duell: Bayers Innenverteidiger-Duo Philipp Wollscheid (li.) und Emir Spahic.
© imagoZoomansicht

Mit Papdopoulos, Toprak, Spahic und Wollscheid verfügt Bayer über vier Innenverteidiger, die allesamt Startelf-Ambitionen hegen. Zwei Plätze stehen zur Verfügung, deshalb drängt sich der Gedanke auf, dass ein Spieler der Klub wohl verlassen wird. Keine Sorgen muss sich wohl Toprak machen, der ohne Wenn und Aber gesetzt ist.

Logisch erscheint eine Ausleihe von Wollscheid. Angebote für den 25-Jährigen, dessen Vertrag bis 2017 datiert ist, sollen aus Deutschland und England vorliegen. Dieses Modell würde bedeuten, dass Wollscheid genau dann zurückkehren würde, wenn Papadopoulos' Ausleihe zu Ende geht. Bayer müsste sich in diesem Fall keine Sorgen um einen neuen Innenverteidiger machen.

Denkbar erscheint aber auch ein Abgang des routinierten Spahic (33). Es ist zu erwarten, dass sich der Bosnier schwer damit tun dürfte, sich mit einem Platz auf der Bank anzufreunden. Das würde einen Wechsel nahelegen. Es sei denn, Spahic ordnet seine eigenen Befindlichkeiten den Klub-Interessen unter.

Kruse wieder fit - und bald ausgeliehen?

Die Personalsituation in der Defensive ist nicht Robbie Kruse Baustelle. Ozeaniens Fußballer des Jahres, hatte in den letzten Monaten mit anderen Problemen zu kämpfen. Der Angreifer hatte sich im Januar im Training bei einem Zweikampf mit Teamkollege Konstantinos Stafylidis (jetzt FC Fulham) einen Kreuzbandriss zugezogen - und musste den Traum einer WM-Teilnahme mit Australien begraben. Sein Gemütszustand war lange Zeit getrübt, doch der ernste Gesichtsausdruck ist inzwischen einem großen und fröhlichen Lächeln gewichen. Am Sonntag vor einer Woche beim Testspiel in Aachen gab der 25-Jährige nämlich nach siebenmonatiger Pause ein zwölfminütiges Comeback für die Leverkusener.

Wie lange seine gute Stimmung anhalten wird, ist aber nicht sicher. Leverkusen verfügt in dieser Saison über ein Überangebot an Offensivkräften. Ob da genug Platz für einen eben erst wiedergenesenen Kruse sein wird, ist zu bezweifeln. Eine Ausleihe könnte eine gute Option für beide Seiten sein. Denn Kruse hat nach der verpassten Weltmeisterschaft ein neues Ziel vor Augen, das nur mit genügend Spielpraxis greifbar scheint: die Asien-Meisterschaft im eigenen Land im Januar.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wollscheid

Vorname:Philipp
Nachname:Wollscheid
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:06.03.1989

weitere Infos zu Spahic

Vorname:Emir
Nachname:Spahic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Hamburger SV
Geboren am:18.08.1980

weitere Infos zu Toprak

Vorname:Ömer
Nachname:Toprak
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:21.07.1989

weitere Infos zu K. Papadopoulos

Vorname:Kyriakos
Nachname:Papadopoulos
Nation: Griechenland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:23.02.1992

weitere Infos zu R. Kruse

Vorname:Robbie
Nachname:Kruse
Nation: Australien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:05.10.1988

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:28.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun