Bundesliga

Mainz besteht "Kopf-Übung" mit Mühe

1:0 im Test gegen Burton Albion

Mainz besteht "Kopf-Übung" mit Mühe

Bescherte Mainz 05 einen späten Testspielsieg gegen das unterklassige Burton Albion: Ja-Cheol Koo.

Bescherte Mainz 05 einen späten Testspielsieg gegen das unterklassige Burton Albion: Ja-Cheol Koo. imago

Aus dem Mainzer Trainingslager in England berichtet Andreas Hunzinger

Die Partie wurde auf dem Trainingsgelände im St. George's Park ausgetragen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Beim 1:1 am Mittwochabend in Macclesfield gegen Besiktas Istanbul hatte Trainer Kasper Hjulmand seine vermeintliche A-Elf beginnen lassen, gegen den Tabellensechsten der abgelaufenen Saison in der englischen League 2 gab er zunächst der zweiten Garnitur eine Chance.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Die vermochte gegen den tief stehenden Gegner jedoch nicht zu überzeugen und erarbeitete sich lediglich eine Möglichkeit, als Sebastian Polter den Torwart schon umkurvt hatte, aber den Ball nicht im leeren Tor unterbrachte (39.). Auch im zweiten Abschnitt passierte wenig, nur der eingewechselte Shinji Okazaki tauchte zweimal gefährlich vor dem Tor auf (70./81.). Ein fragwürdiger Foulelfmeter führte dann zum entscheidenden Treffer, Ja-Cheol Koo verwandelte sicher (85.).

Hjulmand war dennoch zufrieden. "Gegen einen tief stehenden Gegner ist es immer schwierig. Das war eine sehr gute Übung für den Kopf. Wir haben ein bisschen zu langsam gespielt, aber wir sind in einer harten Periode, und die Spieler waren etwas müde."

Hjulmand über EL-Gegner Tripolis: "Sie sind weiter"

Mit Respekt begegnet Hjulmand derweil dem Gegner in der Europa-League-Qualifikation. Die Mainzer treffen am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der Coface-Arena zum Hinspiel auf den griechischen Vertreter Asteras Tripolis. "Das ist eine Mannschaft mit Qualität", sagt Hjulmand.

Er selbst hatte sich Tripolis' Zweitrunden-Rückspiel gegen den finnischen Klub Rovaniemi PS (4:2) am Morgen im Internet zu Gemüte geführt, während sein Assistenzcoach Keld Bordinggaard den Kontrahenten am Donnerstagabend live in Augenschein genommen hatte. Tripolis seit fußballerisch stark "und sie sind drei Wochen weiter in der Vorbereitung", so Hjulmand. Doch der neue Mann sieht sein Team ausreichend gerüstet für das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Mainz 05 erste Halbzeit: Zentner - Koch, Bell, Roßbach, Junior Diaz - Zimling, Saller - Polter, Soto, Nedelev - Schahin.

Mainz 05 zweite Halbzeit: Zentner - Brosinski, Jara, Noveski, Park - Zimling (61. Geis), Soto (61. Baumgartlinger) - Pflücke, Koo, Schahin (61. Malli) - Okazaki.

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten