Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.07.2014, 15:13

Leverkusen: Interview mit dem Bayer-Coach

Schmidt will das Schicksal in die Hand nehmen

Leverkusens Trainer Roger Schmidt steht noch am Anfang seiner Karriere und darf doch schon einen der großen Klubs in der Liga trainieren. Bei der Werkself wurde schon lange der attraktive Fußball gepflegt, mit diesem Spielstil hat man sich über Jahre viele Sympathien erkämpft. Schmidt passt in dieses Konzept. Der 47-Jährige verlangt viel von seiner Mannschaft, sagt im kicker-Interview aber, dass jeder Spieler in der Lage sei, seinen Idee vom Fußball umzusetzen.

Roger Schmidt
"Der Anspruch ist in jeden Training sehr hoch": Bayer-Coach Roger Schmidt bei der Arbeit.
© picture allianceZoomansicht

"Mit gutem, offensivem Fußball etwas zu bewegen, dafür bin ich hier", sagte Schmidt mal. Und genau dafür werden die Leverkusener Verantwortlichen den Coach auch geholt haben. Dabei finden sich in seinem Steckbrief noch nicht die ganz großen Klubs. In Paderborn machte er auf sich aufmerksam, landete mit dem SCP in der Saison 2011/12 in der 2. Liga auf dem fünften Platz. Mit RB Salzburg feierte er zuletzt den Meistertitel in Österreich.

Jetzt will Schmidt in Leverkusen ein laufintensives Pressing und Umschaltspiel etablieren. Die Mannschaft ziehe im Training und bei Testspielen bisher voll mit, sagt er im Interview mit dem kicker.

Von den Spielern wird dabei in jeder Situation Tempo gefordert - im Kopf und auf dem Platz. "Entweder wir haben den Ball und versuchen, schnell nach vorne zu spielen. Oder der Gegner hat den Ball, und wir versuchen, schnell zu attackieren. Oder es gibt den Moment des Ballbesitzwechsel." Die Spieler müssen sich also permanent auf neue Situationen einstellen und dann schnell zu einer Entscheidung finden.

Dabei glaubt Schmidt, dass der von ihm favorisierte Fußball im Grunde jeder spielen könne - "eine gewisse fußballerische Qualität" vorausgesetzt. Auf dem Platz möchte der Coach, dass seine Spieler das Zepter in der Hand behalten. "Wir wollen unser Schicksal in die eigene Hand nehmen. Wir wollen nach Möglichkeit in jedem Spiel zu 100 Prozent abrufen, was wir leisten können. Egal, was der Gegner macht", unterstreicht Schmidt - Parallelen zu Borussia Dortmund sind kein Zufall.

Im Interview erklärt er weiterhin, warum eine hoch stehende Abwehrkette nicht mit einem höheren Risiko einhergeht und welche Vorteile es hat. Zudem lobt er Manuel Neuers Leistung bei der WM. "Neuers Auftritt war ein Meilenstein im Torwartspiel", sagt Schmidt und dürfte vor allem das Achtelfinale gegen Algerien im Auge gehabt haben. Der Bayern-Keeper hat gezeigt, dass Tiefensicherung nicht nur von der letzten Linie, also vor allem den Innenverteidigern, übernommen werden kann, sondern auch vom letzten Mann. Für Bayer-Keeper Bernd Leno sei das nichts Neues, sagt Schmidt.

Außerdem äußert sich Schmidt im ausführlichen kicker-Interview (Montagausgabe) zu Neuzugang Hakan Calhanoglu, der schon vom Titel träumt. Zudem gibt er Auskunft zur Rolle von Stefan Kießling im angedachten 4-4-2-System. Und was hat Super-Talent Julian Brandt zu erwarten?

Die Bundesliga-Jerseys 2014/15
Die Trikots der Weltmeister-Liga: Wer hat das Schönste?
Die Bundesliga-Trikots 2014/15
Wer hat das schönste Trikot?

Wer hat das schönste Trikot der Bundesliga-Saison 2014/15? Diese Frage stellten wir in den vergangenen Wochen bei unserem Facebook-Voting. 25.593 User stimmten bei der Wahl ab, bei der man sich jeweils drei Trikots aussuchen konnte. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen kurz vor dem Bundesliga-Start in unserer Bilderstrecke...
© imago/ picture alliance/ Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:28.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine