Bundesliga

"Hoffentlich war es die Hitze"

Bayer: Vladlen Yurchenko erzielt den Ehrentreffer

"Hoffentlich war es die Hitze"

Handfester Streit: Leverkusen und Marseille gerieten nicht nur sportlich aneinander.

Handfester Streit: Leverkusen und Marseille gerieten nicht nur sportlich aneinander. picture alliance

Im österreichischen Seekirchen traf auf Leverkusener Seite nur der ukrainische Junioren-Nationalspieler Vladlen Yurchenko zum zwischenzeitlichen 1:3 (79.). Die Tore für die kurzfristig für den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul eingesprungenen Franzosen erzielten Florian Thauvin (34.), Michy Batshuayi (57.), Morgan Amalfitano (78.) und Dimitir Payet (81.). Roberto Hilbert vergab in der 67. Minute einen Foulelfmeter.

Unmittelbar vor Schluss der zuvor schon für ein "Freundschaftsspiel" sehr hart geführten Partie kam es dann zu einer handfesten Auseinandersetzung: Auslöser war ein Foul von Jérémy Morel an Heung-Min Son, der sich anschließend mit einem Griff an den Hals seines Gegenspielers revanchierte. Anschließend kam es zu einem großen Tumult mit Rudelbildung und einem wilden Handgemenge zwischen Spielern und Trainern. Zuschauer liefen auf das Spielfeld, der Schiedsrichter konnte mit vier Gelben Karten nur mit Mühe wieder die Gemüter beruhigen. Anschließend pfiff er die Partie nur kurz wieder an und beendete praktisch umgehend das Spiel.

Zu der Szene äußerte sich Bayer-Trainer Roger Schmidt wie folgt: "Hoffentlich war es die Hitze. Alle Beteiligten hätten sich dabei besser im Griff haben können."

Thomas Hennecke