Bundesliga

Hazard wird ein Borusse

Gladbach: Jüngerer Bruder von Eden kommt aus Waregem

Hazard wird ein Borusse

Mit Thorgan Hazard hat Gladbach ein vielversprechendes Talent an Land gezogen.

Mit Thorgan Hazard hat Gladbach ein vielversprechendes Talent an Land gezogen. Getty Images

Sportdirektor Max Eberl könnte mit der Verpflichtung von Hazard, dem jüngeren Bruder von Belgiens WM-Fahrer Eden Hazard, ins Schwarze getroffen haben: "Es ist ja bekannt, dass wir versuchen, immer wieder einen jungen Überraschungsspieler zu finden. Das könnte auch in diesem Jahr so sein", so Gladbachs Macher.

Die Visitenkarte: "Fußballer des Jahres"

Stimmt: Der dribbelstarke Mittelfeldspieler, der hinter einem Stürmer auf allen drei Offensivpositionen variabel eingesetzt werden kann, wurde in der vergangenen Spielzeit zum "Fußballer des Jahres" der 1. Belgischen Liga gekürt und stellte mit 14 Saisontreffern und 15 Vorlagen seine Qualitäten vor dem Tor unter Beweis.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Hazard ist wie sein älterer Bruder beim FC Chelsea unter Vertrag (bis 2016), der ihn nach der Verpflichtung im Sommer 2012 für zwei Jahre an den SV Zulte Waregem verlieh. Auf der Website der Gladbacher freut sich Hazard auf sein neues Engagement, gibt aber zu: "Allzu viel weiß ich noch nicht über den Verein, aber ich hoffe, dass ich bald mehr über ihn erfahren werde. Ich weiß, dass Marco Reus hier gespielt hat und kenne natürlich auch meinen Landsmann Filip Daems."

Verständigung zunächst auf französisch

Nach zwei Spielzeiten in der belgischen Jupiler League plant der 21-Jährige, der im Mai 2013 im Test gegen die USA sein Känderspiel-Debüt feierte, im erweiterten WM-Kader stand und beim VfL die Rückennummer 26 erhält, nun den nächsten Schritt zu machen. Seine Eingewöhnung erleichtern könnten die Sprachkenntnisse von Coach Lucien Favre: "Ich spreche noch kein Deutsch und mein Englisch ist auch noch nicht perfekt, deshalb ist es gut für mich, dass ich mit dem Trainer französisch sprechen kann."