Bundesliga

Bender: "Ich mache einfach weiter"

Dortmund: Die Kämpfernatur im Interview

Bender: "Ich mache einfach weiter"

Häufig umgeworfen, noch öfter wieder aufgestanden: Dortmunds Sven Bender will wieder angreifen.

Häufig umgeworfen, noch öfter wieder aufgestanden: Dortmunds Sven Bender will wieder angreifen. Imago

Einfach waren die letzten Wochen für Mittelfeldmann Bender sicher nicht. Neben dem verpassten DFB-Pokalfinale in Berlin gegen die Bayern (0:2 n.V.) fuhr auch der WM-Zug wegen einer Schambeinentzündung ohne ihn ab. "Wenn ich meinen Rhythmus gehabt hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich auch in Brasilien. Was hilft es? Ich muss es so hinnehmen", so der 25-Jährige.

Bender ist aber sowieso kein großer Freund von Demut: "Jetzt mache ich einfach weiter, weil es mir nichts bringt, wieder herunterzufahren, wenn ich schon auf einem ganz guten Level bin." Deswegen hat sich der Defensivspezialist für den Trainingsaufauftakt des BVB am 5. Juli auch schon seine ersten Ziele gesteckt. "Ich will gesund und fit sein und spielen, ich will meinen Rhythmus finden. Das ist wichtiger als alles andere", blickt der gebürtige Rosenheimer nach vorne.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Lesen Sie in der aktuellen kicker-Montagsausgabe, was Bender noch so beschäftigt. Der 25-Jährige erklärt, welchen Eindruck die in Brasilien verweilende Nationalmannschaft auf ihn macht, wie es war das DFB-Pokalfinale von der Tribüne zu verfolgen und was am Interesse des FC Arsenal wirklich dran ist.