Bundesliga

Schwegler ist wieder eine Option

Frankfurt: Trainerfrage weiter offen

Schwegler ist wieder eine Option

Steht der Eintracht wieder zur Verfügung: Pirmin Schwegler.

Steht der Eintracht wieder zur Verfügung: Pirmin Schwegler. picture alliance

"Ich gehe fest davon aus, dass er spielen kann", sagte Trainer Armin Veh auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Sein Kapitän mache "einen guten Eindruck im Training und ist für uns ein wertvoller Spieler". Schwegler hatte im März nacheinander eine Rippenfraktur, einen Nasenbeinbruch und eine Virus-Erkrankung erlitten. "Die Pause hatte einen Vorteil: dass er die anderen Dinge ausheilen konnte", sagte Veh. "Der Rippenbogen, das Nasenbein - das ist jetzt wieder okay."

Nun drängt Schwegler, der verletzungsbedingt nur 14 von 30 Ligaspielen bestreiten konnte, zurück auf den Platz: "Ich werde sicher einige Spiele benötigen, um wieder auf mein normales Niveau zu kommen." Am 26. Mai, wenn für das Schweizer Nationalteam in Luzern die WM-Vorbereitung beginnt, will der 27-Jährige wieder in Bestform sein.

Keine neuen Fakten in der Trainerfrage

Ansonsten dreht sich bei den Hessen aber alles um die Trainerfrage. Dass Veh im Somer aufhört, ist bekannt, der Nachfolger aber noch nicht benannt. Sportdirektor Bruno Hübner wollte mit Blick auf die Verpflichtung des Trainer-Wunschkandidaten Roger Schmidt keine weiteren Wasserstandsmeldungen abgeben. "Wenn wir Fakten geschaffen und einen Trainer haben, werden wir das verkünden", sagte Hübner während der Pressekonferenz.