Bundesliga

Slomka erhöht den Druck - Lasogga beim Zahnarzt

Hamburg: Maggio rückt in den Kader - Djourou bleibt

Slomka erhöht den Druck - Lasogga beim Zahnarzt

Fordert von seiner Mannschaft gegen Bayer Leverkusen einen Sieg: HSV-Coach Mirko Slomka.

Fordert von seiner Mannschaft gegen Bayer Leverkusen einen Sieg: HSV-Coach Mirko Slomka. picture alliance

"Es ist klar, dass wir das Spiel für uns entscheiden sollten, fast müssen", sagte Slomka am Mittwoch auf der Pressekonferenz. Denn unter seiner Regie konnte der HSV bisher nur zuhause punkten (zwei Siege, zwei Remis), während es auswärts drei Niederlagen setzte. Allerdings gehört die Werkself zu den Angstgegnern der Hamburger, seit neun Spielen und damit so lange wie gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten warten sie gegen die Rheinländer auf einen Sieg.

Zu allem Überfluss wird am Freitag Lasogga definitiv nicht spielen können. Der Stürmer zog sich zwar nicht wie zunächst befürchtet einen Muskelfaserriss zu, doch erneute muskuläre Probleme machten eine Teilnahme am Trainingsbetrieb unmöglich. Gegen Leverkusen wird der Hoffnungsträger wie erwartet deshalb sicher nicht zur Verfügung stehen.

Spielersteckbrief Maggio
Maggio

Maggio Mattia

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
58
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
55
Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Um seinen immer wiederkehrenden Problemen auf den Grund zu gehen, weilte der 22-Jährige am Mittwoch beim Zahnarzt. Dabei sollen mögliche Entzündungsherde entdeckt, bzw. ausgeschlossen werden. "Er wird ausgiebig untersucht und entsprechend behandelt", sagte Slomka.

Hoffnung bei Ilicevic - Maggio rückt auf

Dafür hofft Slomka noch auf Ilicevic. Der Deutsch-Kroate hat seine Innenbandzerrung soweit ausgeheilt und könnte bereits gegen die Werkself eine Alternative sein. Definitiv zur Verfügung steht Milan Badelj, der Mittelfeld-Abräumer musste gegen Mönchengladbach eine Gelbsperre absitzen.

Gegen Leverkusen könnten die HSV-Fans zudem ein neues Gesicht präsentiert bekommen. Denn wie Slomka verriet, wurde U-23-Akteur Mattia Maggio in den Kader aufgenommen: "Er kann mit links und rechts schießen, ist schnell und unangenehm zu verteidigen", umschrieb Slomka die Qualitäten des Stürmers, der seit Winter 2013 für den HSV II spielt und in dieser Saison in der Regionalliga Nord bisher acht Tore erzielte.

Djourous Vertrag verlängert sich automatisch

Bereits bekannt bei den Fans ist Johan Djourou. Der Verteidiger spielt seit Anfang dieser Saison auf Leihbasis vom FC Arsenal für die Hanseaten. Und wie am Mittwoch bekannt wurde, wird der Schweizer Nationalspieler auch in Zukunft für den HSV auflaufen. Denn mit seinem 20. Saisoneinsatz am letzten Wochenende in Mönchengladbach griff eine Klausel im Leihvertrag, wonach der Nordklub den Profi fest verpflichtet.

"Ich bin froh, dass wir weiter zusammenarbeiten werden", meinte Slomka über den Innenverteidiger, den er bereits aus der vergangenen Saison von Hannover 96 kennt. Über die finanziellen Details des bis Juni 2016 laufenden Vertrags wurden keine Angaben gemacht.