Bundesliga

VfB: Schneider bleibt Cheftrainer!

Aufsichtsrat und Vorstand halten am Coach fest

VfB: Schneider bleibt Cheftrainer!

Weiter beim VfB verantwortlich: Thomas Schneider.

Weiter beim VfB verantwortlich: Thomas Schneider. imago

Ob Schneider im Kellerduell am Samstag gegen Braunschweig (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an der Seitenlinie stehen würde, war lange offen. Am Montag hatte ein Vereinssprecher erklärt, er könne "weder bestätigen noch dementieren", dass der Coach bei der nächsten Partie noch Trainer der Stuttgarter sei. Am Dienstagvormittag leitete Schneider das Training erneut mit einer Rumpftruppe, die wegen der vielen Länderspielabstellungen nur aus sieben Spielern bestand.

Die Verantwortlichen tagten und gaben am Dienstagnachmittag ein Bekenntnis zu Schneider ab: "Der Vorstand hat entschieden, mit Thomas Schneider weiter zu arbeiten. Der Aufsichtsrat steht 100 Prozent hinter dieser Entscheidung", erklärte Bernd Wahler. "Wir haben uns nach dem emotionalen Spiel die Zeit genommen, die nötig war, um in Ruhe analysieren und Eindrücke austauschen zu können", betonte der VfB-Präsident.

Kommentar von Martin Messerer

Nach acht Niederlagen in Serie hatte Schneider den Anfangskredit so gut wie verspielt. Die Schwaben liegen punktgleich mit dem Tabellen-17. SC Freiburg auf Rang 15. Für den VfB stehen nun die Wochen der Wahrheit ins Haus, denn nach der Schlüsselpartie gegen Braunschweig geht es nacheinander gegen Werder Bremen, den Hamburger SV und den 1. FC Nürnberg - allesamt Mitkonkurrenten im Abstiegskampf.