Bundesliga

Zieler sieht WM-Teilnahme nicht in Gefahr

Hannover: Torwart sichert den Punkt in Augsburg

Zieler sieht WM-Teilnahme nicht in Gefahr

Ron-Robert Zieler zeigte in Augsburg eine starke Leistung

Ron-Robert Zieler zeigte in Augsburg eine starke Leistung Getty Images

Nichtsdestotrotz sieht der Torhüter von Hannover 96 eine Teilnahme bei der WM in Brasilien nicht in Gefahr. Der 25-Jährige weiß: "Es bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Leistung zu zeigen, dann rechne ich mir auch gute Chancen aus."

Und diese steigen mit Leistungen wie der am vergangenen Samstag beim 1:1 in Augsburg. Nach einer bislang konstanten Saison (kicker-Durchschnittsnote 2,80) ohne nennenswerte Ausreißer nach oben wie nach unten bot er gegen den FCA seine beste Saisonleistung (kicker-Note 1,5). Zieler parierte mehrmals stark gegen Tobias Werner sowie gegen André Hahn, der im Gegensatz zum 96er in den Kader der Nationalmannschaft berufen wurde. Für den FCA-Offensivmann eine Premiere.

Lob von beiden Seiten

Nach dem Spiel erhielt der Hannoveraner deshalb auch ein Extra-Lob von seinem Trainer Tayfun Korkut. "Ein überragender Torwart, der nicht umsonst Nationalspieler ist", hatte Hannover 96 einen Punktgewinn in der Fremde gerettet. "Zieler spielt wohl gerne in Augsburg", pflichtete der Augsburger Coach Markus Weinzierl schmunzelnd bei. In den beiden letzten Partien in der Fuggerstadt behielt der Torwart nämlich jeweils eine weiße Weste.

„Es gibt keine Grund, daran zu zweifeln.“

Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler

Zielers Chancen auf die WM sind an den vergangenen Spieltagen nicht nur aufgrund der eigenen Leistung gestiegen. Denn im Gegensatz zur Formkurve des Hannoveraner Torwarts zeigt die der Konkurrenten nach unten. Gladbachs Marc-André Ter Stegen unterlief in Braunschweig eine Kopie seines dicken Patzers bei der USA-Reise der Nationalmannschaft im Juni 2013. René Adler steckt mit seinem Hamburger SV tief im Abstiegssumpf, wo er selten zu überzeugen weiß. Selbst der diesmal nominierte Weidenfeller wurde zuletzt kritisiert, nachdem Hakan Calhanoglu vom HSV aus über 40 Metern gegen ihn getroffen hatte.

Hannovers Torwart zeigt sich jedenfalls zuversichtlich. Er glaubt fest daran, dass er bei der WM im Sommer dabei sein wird und fügt an: „Es gibt keine Grund, daran zu zweifeln.“