Bundesliga

Korb soll Jantschke folgen

Gladbach: Verteidiger verlängert bis 2018

Korb soll Jantschke folgen

Spielt in den Gladbacher Zukunftsplanungen eine wichtige Rolle: Tony Jantschke.

Spielt in den Gladbacher Zukunftsplanungen eine wichtige Rolle: Tony Jantschke. imago

"Tony ist als Mensch und Fußballer aus unserer Mannschaft nicht mehr wegzudenken", erklärte Sportdirektor Max Eberl: "Er ist jetzt schon seit fast neun Jahren bei Borussia, hat hier den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis geschafft und ist inzwischen ein gestandener Bundesligaspieler." Insgesamt hat Jantschke, der im November 2008 als 18-Jähriger im Oberhaus debütierte, schon 104 Bundesligaspiele für die "Fohlen" absolviert.

In der laufenden Spielzeit weiß der vielseitige Verteidiger in neuer Rolle zu überzeugen: Als in der Hinrunde zahlreiche Innenverteidiger ausfielen, rückte Jantschke (20 Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,25) notgedrungen ins Abwehrzentrum - und erwies sich dort als Volltreffer.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
43
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42
Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

zum Thema

Zum Leidwesen von Acht-Millionen-Einkauf Alvaro Dominguez, der nach seiner Schulter-OP samt dreimonatiger Verletzungspause zwar wieder einsatzbereit ist, jedoch momentan mit der Bank vorliebnehmen muss. Coach Lucien Favre sieht Jantschke, der beim DFB alle Junioren-Nationalmannschaften durchlief, inzwischen als Langzeitlösung in der Innenverteidigung. Einen Stammplatz in der Viererkette hatte er seit dem Amtsantritt des Schweizers im Februar 2011 ohnehin immer.

Erst im Dezember 2012 hatte Jantschke seinen Kontrakt bis 2015 ausgedehnt. Dass sich die Borussia schon jetzt um eine Verlängerung bemühte, zeigt die wichtige Rolle, die der Verteidiger in den Zukunftsplanungen einnimmt. Jantschkes Entwicklung war natürlich auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben.

Die nächste Vollzugsmeldung soll im Übrigen nicht lange auf sich warten lassen: Julian Korb, der bei den Gladbachern in dieser Saison den Durchbruch geschafft hat und zum Stammspieler avanciert ist, soll seinen noch bis 2015 laufenden Vertrag zeitnah verlängern. Der 21-Jährige absolvierte in der aktuellen Spieltag bislang elf Bundesligaspiele (kicker-Notenschnitt 3,55).